Start News Chronik
PRIJEDOR

Bosnien: Polizeichef bei Attentat getötet, gesamte Stadt gesperrt

(FOTO: zVg.)

Der Leiter der Kriminalabteilung der Polizeiverwaltung von Prijedor wurde heute Morgen getötet.

Laut lokalen Medien in Bosnien und Herzegowina wurde der Polizeichef Radenko Bašić kurz vor sieben Uhr vor seinem Wohnhaus erschossen. Ihm wurde angeblich auf seinem Weg zur Arbeit in den Rücken geschossen. Bašić sei immer zu Fuß zur Arbeit gegangen. Eine Situation, die dem Killer leichtes Spiel ließ – so einige Medien.

Unmittelbar nachdem der Mord gemeldet wurde, sperrte die Polizei ganz Prijedor und richtete Kontrollpunkte auf den Straßen und Ausgängen der Stadt ein, wo sie alle Fahrzeuge und Passanten kontrollierte.

Erste Details zur Mord
Laut Oslobođenje wurde Bašić angeblich mit einer Waffe mit Schalldämpfer getötet. Eine solche Schlussfolgerung ziehen die Inspektoren, die an diesem Fall arbeiten, aus der Tatsache, dass keine Schüsse zu hören waren.

Der Mörder trug angeblich eine Kapuze und entfernte sich nach dem Mord an Bašić vom Tatort in der Nähe der Grundschule Dositej Obradović in Prijedor.

Weitere Personen festgenommen
Die ganze Stadt steht unter Polizeiblockade. Inoffiziellen Informationen zufolge hat die Polizei nach der Ermordung von Bašić mehrere Personen zu einem Aufklärungsgespräch aufs Revier und prüft Alibis und Motive.

Aufgrund der Ermordung des Chefs der Kriminalpolizei hat das Innenministerium der Republika Srpska ein schwarzes Foto auf seiner Facebook-Seite gepostet, um dem ermordeten Kollegen zu gedenken.