Start Politik China und Russland geben USA Schuld an Eskalation in Ukraine
UKRAINE-KONFLIKT

China und Russland geben USA Schuld an Eskalation in Ukraine

BIDEN_PUTIN_PANZER
(FOTO: iStock, Instagram/Vladimir Putin; Wikimedia Commons/ Gage Skidmore)

Aus Chinas Sicht Chinas sind die USA, sowie deren Verbündeten für Russlands Militäreinsatz verantwortlich.

Nach Angaben aus Moskau hat China und der Ukraine die Schuld für den Krieg zugewiesen. Die derzeitige Situation sei „die von den USA und deren Verbündeten ermutigte Weigerung Kiews“, das vom „UN-Sicherheitsrat genehmigte Maßnahmenpaket von Minsk umzusetzen“, so das russische Außenministerium nach einem Gespräch von Außenminister Sergej Lawrow und seinen chinesischem Kollegen Wang Yi mit.

China und Russland wollten, dass alle Staaten das „Prinzip der ungeteilten Sicherheit“ respektieren sollten. Laut Russland diene der Angriff in der Ukraine dem Schutz der Russen in den ostukrainischen Separatistengebieten.

Wie der chinesischen Staatssender CCTV berichtet, betonte Wang, dass China die territoriale Integrität und Souveränität aller Staaten respektiert habe. Zudem habe die Ukraine-Frage aber „komplexe und besondere historische Aspekte“. China verstehe Russlands „legitime Bedenken in Bezug auf Sicherheitsfragen“.

Quelle: Zeit-Artikel