Start NEWS Chronik Corona-Bonus: So viel Geld kassieren Arbeitslose extra!
ZUSCHUSS

Corona-Bonus: So viel Geld kassieren Arbeitslose extra!

AMS_GELD
(FOTO: iStock)

Seit letzter Woche gibt es gute Nachrichten aus dem Arbeitsministerium: Die erhöhte Notstandshilfe bleibt bis Ende Juni 2021! So viel Geld bekommen Arbeitslose extra noch dazu!

Während die Kurzarbeit als „wichtiges Kriseninstrument“ auch in den Sommer hinein verlängert werden soll, wurde zuletzt die erhöhte Notstandshilfe nicht weiter verlängert. Letzte Woche kam von Arbeitsminister Martin Kocher die Überraschung, dass die Notstandshilfe bis Ende Juni 2021 erhöht wird.

80 Euro mehr im Monat:
Um Angestellte vor allem im Gastronomie-Bereich und im Tourismus am besten zu unterstützen, bis ein Aufsperren wieder möglich ist, ist die Regierung zum Entschluss gekommen, die Notstandshilfe wieder auf das Niveau des Arbeitslosengeldes anzuheben. Rund 220.000 Arbeitslose bekommen im Durchschnitt 80 Euro mehr pro Monat.

“Die Tourismusbranche gehört zu den größten Arbeitgebern des Landes. Die Betretungsverbote sind vor allem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gastronomie und dem Tourismus dramatisch. Indem wir die Notstandshilfe auf das Arbeitslosengeld aufstocken, unterstützen wir die betroffenen Personen. Unser Tourismus braucht qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sobald wir wieder durchstarten können”, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

Vorheriger ArtikelBeliebtes Urlaubsland öffnet Grenzen für Touristen ab 14. Mai
Nächster ArtikelWettskandal? UEFA fordert Serbien auf, Spiele zu untersuchen
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!