Start News Sport
Poker-WG

Das ist die erfolgreichste Poker-WG in Österreich!

POKER_ONLINE
(FOTO: iStock)

Man stelle sich diese Situation vor: Fünf Freunde ziehen in eine Wohngemeinschaft und haben nur eine Mission: Sie wollen die beste Poker-WG werden.

In Dornbirn hat sich eine Gruppe von fünf Freunden ein eigenes kleines Pokerimperium aufgebaut. In ihrer Wohngemeinschaft geht es nicht nur um das Zusammenleben, sondern auch um hohe Einsätze und noch höhere Gewinne. Jan Wagner (HeyHansi), Quirin Heinz (Q_Poker), Samuel Mullur, Tobias Eichenseher (Tobsen_TE9) und Tom Fuchs haben es geschafft, ihr Hobby zum Beruf zu machen – und das mit beachtlichem Erfolg.

Von einem Glücksspiel kann man hier nicht mehr sprechen, denn Strategie und Können führen die fünf Pokerfreunde von einem Erfolg zum nächsten. Quirin Heinz beispielsweise konnte vor kurzem in Innsbruck mit einem Einsatz von 550 Euro sensationelle 20.000 Euro erspielen. Zwar erreichte er dort nicht den ersten Platz, war jedoch über seinen zweiten Rang und die 40-fache Steigerung seines Einsatzes mehr als entzückt.

Alpen Einzug

Auch Samuel Mullur, der im Dezember als Bahamas-Champion mit einem Gewinn von 2,5 Millionen Euro für Schlagzeilen sorgte, bewies sein Talent mit einem weiteren Gewinn von 12.100 Euro auf der Plattform GGPoker. Der Spitzenreiter im internen Ranking der WG, Tobias Eichenseher, räumte bei einem Online-Turnier mit einem Buy-In von 525 Dollar den Hauptpreis ab und konnte stolze 66.000 Euro verbuchen. Derartige Gewinne sorgen in der Poker-WG zweifelsohne für ausgelassene Stimmung.

Streaming als Wissenstransfer

Das Phänomen dieser Wohngemeinschaft ist nicht nur ihr Erfolg am Pokertisch, sondern auch ihre Bereitschaft, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen. Die Poker-Profis Heinz, Wagner und Eichenseher engagieren sich auch als Twitch-Streamer, wo sie live ihre Strategien zeigen und Tipps geben. So wird Poker-Content für eine breitere Masse zugänglich gemacht und das Wissen um das Spiel erweitert.

Hilfe und Unterstützung bei Spielsucht

Spiel und Spaß beiseite bleibt jedoch ein ernster Unterton. Spielsucht ist ein Thema, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Betroffene oder deren Angehörige, die Unterstützung benötigen, können sich an die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ wenden. Unter der kostenlosen Hotline 0800 1 37 27 00 werden Informationen und Hilfsangebote bereitgestellt, die im Umgang mit Spielsucht helfen können.