Start Infotainment Lifestyle
GENUSS

Diese 8 Weinsorten vom Balkan muss jeder probiert haben

Mazedonien

Mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr ist Mazedonien ein idealer Ort für den Weinbau. Im ehemaligen Jugoslawien wurden 80 Prozent der mazedonischen Traubenernte exportiert und für die Weinherstellugn verwendet.

Vranec (trocken, intensives Bouquet mit einer fruchtigen Note)

Smederevka (fruchtiges Aroma, geringer Alkoholgehalt, jung am besten)

#whitewine #wine #smederevka #smederevo

Ein Beitrag geteilt von Marijana Pavlovic (@cvecara_lamour_smederevo) am

Montenegro

Untypischerweise beschränkt sich der Weinbau und die Winzer im jungen Balkanstaat auf eine Region – Ćemensko polje, die sich in der Nähe des Sees Skadar befindet. Die gesamte Weinbauregion wird nur von einem Winzer betrieben:

montenegrinischer Sauvignon (trocken, feine Aromata, leichter Zitronengeschmack im Abgang)

verschiedene Vranac-Sorten (würziges Aroma, reich im Geschmack, hoher Alkoholgehalt)

Small bottle of #vranac ? #redwine #montenegrinwine #cheers

Ein Beitrag geteilt von Chiara Spigarelli (@chiaspig) am

Serbien

Die geographische Lage dieses Balkanlandes begünstigt den Weinbau, weshalb dort auch zahlreiche Weine hergestellt werden. Zu den authentischsten serbischen Traubensorten zählen „Prokupac“ und „Tamjanika“, nach welchen auch die bekannten Weine benannt wurden.

Prokupac (würzig und fruchtiges Aroma, alkoholstark, mittel bis stark rubinrot gefärbt)

Tamjanika (Muskatwein, süffig, harmonischer Geschmack)