Start Balkan
INSPIRATION

Dieser Serbe ist blind, aber aktiver als die meisten Menschen

(Foto: Screenshot/RINA)

Obwohl er schon drei Jahrzehnte unter Sehverlust leidet, gab Dragan Popovic aus dem Dorf Lunovo in Uzice (Serbien) nicht auf. Seine Neugier und seine geschickten Hände wirken Wunder und er geht bei seiner täglichen Arbeit an seine Grenzen, und betrachtet sich als glücklichen Mann.

Er ist der beste Beweis dafür, dass man, wenn man will, buchstäblich alles schaffen kann, denn obwohl Dragan blind ist, ist er ein pensionierter Musiklehrer, der Holz schneidet, mäht, hackt, fräst, Haushaltsgeräte repariert, schreibt, singt und rezitiert.

„Ich habe alles repariert, was im Haus kaputt war, ich behalte nichts Defektes für einen Tag. Ich repariere Boiler, Öfen, Waschmaschinen, hänge Sanitärkeramik im Badezimmer auf… Gar nichts wurde von einem Installateur erledigt“, erzählte Dragan der Nachrichtenagentur RINA.

Meister der Reparatur

Er war immer gut in jedem Job und hat, wie er sagte, nie darauf gewartet, dass jemand anderes etwas für ihn macht.

„Ich schaffe jede Aufgabe mit meinen Nägeln, Zähnen, Schienbeinen, Stirn, Brust… Für mich gibt es kein Hindernis, kein Anhalten, man muss vorankommen. Mit der gleichen Liebe, mit der er sich der täglichen Arbeit widmet, widmet sich Dragan dem Gesang und zusammen mit seinem Freund Ilija Markovic tritt er oft bei verschiedenen Veranstaltungen auf und singt serbische traditionelle Lieder.

„Dragan ist Experte für Musik und Experte für alle Arbeiten in seinem Haushalt. Wir beide sind oft aufgetreten, und ich kann ruhig sagen, dass Musik ein wichtiger Teil seines Lebens ist, daher fällt es ihm schwer, sich vom Akkordeon zu trennen“, sagte Ilija.

Dragan geht mit der Zeit, nutzt moderne Technologien, liest, schreibt und das alles mit Hilfe eines Laptops.

„Es passiert oft, dass ich mit dem Laptop einschlafe. Ich bin Mitglied in Bibliotheken für Blinde und Sehbehinderte und mag klassische Literatur am liebsten. Ich habe Tausende von Büchern gelesen und schreibe gerne viele Dinge auf, und als Ergebnis habe ich fünf Bücher mit Gedichten und Prosa veröffentlicht“, sagte er.

Er ist auch sportlich aktiv. Er war sogar Fallschirmspringer mit starker Sehbehinderung, und als er sein Sehvermögen völlig verlor, gewann er bei einem Leichtathletik-Wettkampf eine Silbermedaille in der Disziplin Diskuswerfen.

Wahre Liebe

Dragan betonte jedoch, all dies dank seiner größten Liebe erreicht zu haben, seiner lebenslangen Gefährtin Slavica, die er liebevoll Spatzerl nennt. Laut Dragan ist sie seine größte Inspiration, eine geheime Sehnsucht aus seiner Jugend, mit der sich seine Wege vor zwei Jahrzehnten wieder kreuzten.

„Mein Spatzerl, meine zwei Augen, sie ist in jedem Job unentbehrlich, jeder meiner Schritte gehört ihr zur Hälfte. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, warte ich mit großer Ungeduld auf die Heimkehr. Immer wenn wir nach Uzice abbiegen, zittert alles in mir, weil ich weiß, dass sie auf mich wartet. Ich weiß, dass sie mit derselben Liebe auf mich wartet, ich bin ein glücklicher Mann, das ist eigentlich Glück“, behauptete Dragan.

Slavica bestätigte seine Worte und sagte, dass er unermüdlich ist und es schwierig ist, mit seinem Tempo Schritt zu halten: „Wenn er sich ausruht, macht er das für mich, weil ich nicht so viel Kraft habe wie er. Unser Leben ist ein Märchen. Er redet liebevoll, er ist aufmerksam und ich denke, dass es wahre Liebe ist“.

Dragan wendet sich an alle, die mit einer Behinderung zu kämpfen haben, dass sie nicht aufgeben dürfen, denn das Glück mag hinter der Ecke versteckt sein, doch wenn sie nicht dorthin gehen, werden sie es nie finden. Als ehemaliger Erzieher bittet er die Eltern darum, ihre Kinder, die irgendeine Art von Behinderung haben, nicht sehr zu schützen, sondern sie auf ein Leben ohne Einschränkungen und Hindernisse vorzubereiten.