Start News Chronik
Einbruchsserie

Einbruchsserie in Baden: Polizei schnappt Verdächtige!

(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)
(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)

Zwei junge Männer – ein 20-jähriger Bosnier und ein 23-jähriger Österreicher – stehen unter Verdacht, eine Einbruchsserie im Bezirk Baden begangen zu haben. Die Einbrüche, die sich zwischen August 2022 und April 2023 ereigneten, sorgten für Verunsicherung und führten zu einem erheblichen Polizeieinsatz.

Nach monatelangen, intensiven Ermittlungen konnten die Beamten schließlich die beiden mutmaßlichen Täter ausfindig machen. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich laut Schätzung auf rund 34.000 Euro.

Die Anklage gegen das Duo ist umfangreich und die Vorwürfe schwerwiegend: Ihnen werden 23 vollendete Einbrüche, drei versuchte Einbrüche, drei Fälle von schwerem Diebstahl sowie zwei schwere Sachbeschädigungen zur Last gelegt. Im Fokus ihrer kriminellen Aktivitäten standen vornehmlich Geschäfte und PKWs.

Der Bosnier, einer der mutmaßlichen Täter, hat offenbar einen offiziellen Wohnsitz in Baden. Es wurde zudem berichtet, dass bei einigen der Diebstähle ein dritter Mann – ein 19-jähriger Serbe – beteiligt gewesen sein soll.

Die Staatsanwaltschaft hat nach Angaben der Unabhängigen Zeitungen mittlerweile die Strafanzeige gegen die beiden Verdächtigen erhalten und wird nun über die weitere juristische Aufarbeitung des Falles entscheiden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Angelegenheit weiterentwickelt und welche Konsequenzen die mutmaßlichen Taten für die Verdächtigen haben werden.