Start Gesundheit
VIRUS

Erster Affenpocken-Fall in Österreich bestätigt

Der erste Fall von Affenpocken in Österreich bestätigt - ein 35-jähriger Mann, der im Krankenhaus Favoriten in Wien aufgenommen wurde. (FOTO: iStock)

Wie das österreichische Fernsehen ORF in seinem Abenprogramm ZiB2 berichtete, wurde der erste Fall von Affenpocken in Österreich bestätigt.

Es handelt sich um einen 35-jährigen Mann, in der Nacht auf Sonntag in eine Klinik in Wien-Favoriten mit typischen Symptomen dieser Virusinfektion aufgenommen wurde.

„Das Laborergebnis des Patienten, der als Verdachtsfall zu uns kam, hat bestätigt, dass er Pocken positiv ist. Die Sequenzierung, um welche Form der Pocken es sich handelt, erfolgt jetzt noch“, sagte die Sprecherin des Wiener Gesundheitsverbundes (Wigev), Nina Brenner-Küng, der APA am späten Sonntagnachmittag.

Der 35-Jährige wurde in der Nacht auf Sonntag mit typischen Symptomen wie leichtem Fieber und Pusteln im Gesicht in eine Klinik in Wien-Favoriten eingeliefert. „Es geht ihm soweit gut, er ist stabil. Er hat die Hautveränderungen, er hat leichte Grippesymptome”, sagte Brenner-Küng zum Gesundheitszustand des Mannes.

Laut einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) befindet sich der Patient auf der Isolierstation. Analysiert wurde die Probe von der Veterinärmedizinischen Universität.

Der ORF berichtete, dass sich der Patient von einem infizierten Italiener angesteckt haben sollte.

Virologe, Norbert Nowotny sagte gegenüber ORF, dass es sich um kleine Cluster handeln wird und es zu keiner Pandemie kommen wird, obwohl die Infektionszahl bei einzelnen Personen weltweit steigt.

Die Wiener Gesundheitsbehörde hat mit Nachverfolgung der Kontakte des Mannes begonnen.

Was sind Affenpocken?

Affenpocken (Monkeypox Virus) wurden zuerst bei Affen festgestellt. Daher haben sie ihren Namen. Man geht jedoch davon aus, dass sie eigentlich vor allem bei Nagetieren (z.B. Hörnchen und Ratten) zu finden sind. Der Erreger ist ein Pockenvirus, dessen Quelle Zentral- und Westafrika ist. Bis heute wurden mehr als 100 bestätigte oder vermutete Fälle in mehr als 12 Ländern in Europa gemeldet.

Wie wird der Virus übertragen?

Laut Experten wird der Virus von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen, Körperflüssigkeit oder Geschlechtsverkehr übertragen. Es wird darauf hingewiesen, dass Affenpocken keine hoch ansteckende Krankheit sind und dass in den meisten Fällen ein sehr enger Kontakt mit einer infizierten Person erforderlich ist.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit beträgt zwischen 7 und 21 Tagen aber in den meisten Fällen zwischen 10 und 14. Die Ansteckungsgefahr dauert die gesamte Dauer der Krankheit an, also etwa zwei bis drei Wochen.

Symptome

Symptome der Krankheit sind laut österreichischen Experten Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskel- und Rückenschmerzen, Hautausschlag wie bei Windpocken und geschwollene Lymphknoten. Es wird besonders betont, dass die Hände gewaschen und desinfiziert werden sollten. Dennoch können Affenpocken gar nicht so leicht übertragen werden wie das Coronavirus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeitet an Richtlinien, um genau zu wissen, was zu tun ist, wenn eine Krankheit auftritt. Österreich hat sich heute auch mit seinen europäischen Kollegen in Verbindung gesetzt, um herauszufinden, ob und an wen die Affenpockenkrankheit gemeldet werden muss.