Start Politik Van der Bellen kandidiert für zweite Amtszeit als Bundespräsident (VIDEO)
HOFBURG

Van der Bellen kandidiert für zweite Amtszeit als Bundespräsident (VIDEO)

Van der Bellen Wiederkandidatur Bundespräsident Österreich wikimedia/Manfred Werner (Tsui)
wikimedia/Manfred Werner (Tsui)

Die Wiederkandidatur von Alexander Van der Bellen wird beinahe von jeder Partei unterstützt – nur die FPÖ möchte einen eigenen Kandidaten zur Wahl stellen.

Am Sonntag verkündete der momentane Bundespräsident Van der Bellen seine Aufstellung zur Wiederkandidatur für das Amt des Bundespräsidenten. Grüne, NEOS, SPÖ und ÖVP haben Van der Bellen auch bei seiner zweiten Amtszeit ihre Unterstützung zugesichert.

Gegenkandidat kommt von der FPÖ

Der einzige Gegenkandidat wird von der FPÖ gestellt. Wer das seien wird, ist noch nicht klar. “Mit Alexander Van der Bellen tritt der Kandidat des gescheiterten Systems erneut zur Bundespräsidentenwahl an”, meint FPÖ-Parteichef Herbert Kickl.

Wann ist die nächste Wahl des Bundespräsidenten?

Einen genauen Termin für die Bundespräsidenten-Wahlen gibt es noch nicht. Man rechnet damit, dass sie im Herbst 2022 stattfinden sollen. Unter Beachtung der Fristen soll der neue oder erneut gewählte Bundespräsident am 26. Jänner angelobt werden.

Vorheriger ArtikelHeizungstausch: So viel Geld bekommt man zurück!
Nächster ArtikelErster Affenpocken-Fall in Österreich bestätigt
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!