Start NEWS POLITIK EU-Kommission: Kroatien erfüllt technische Kriterien für Schengen-Beitritt
GRÜNES LICHT

EU-Kommission: Kroatien erfüllt technische Kriterien für Schengen-Beitritt

(FOTO: klix.ba)

Die EU-Kommission entschied am Dienstag, dass Kroatien die Voraussetzungen für einen Beitritt zum Schengen-Raum erfüllt.

Der junge EU-Mitgliedsstaat habe die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um die Bedingungen für vollständige Anwendung der Schengen-Vorschriften zu erfüllen. Laut Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, müsse Kroatien weiter am Management der Außengrenzen arbeiten und fügte hinzu: „Ich vertraue darauf, dass die EU-Mitgliedstaaten die richtigen Schritte unternehmen werden, damit Kroatien bald ein vollwertiges Mitglied des Schengen-Raums wird.“

Slowenien könnte Veto einreichen
Obwohl Kroatien alle technischen Voraussetzungen für einen Beitritt erfüllt, so braucht es schlussendlich noch eine einstimmige Unterstützung aller Mitgliedsstaaten im EU-Rat der Innenminister.

Dies könnte sich als problematisch herausstellen, da ungeklärte Grenzprobleme mit Slowenien, vor allem rund um die Piran-Bucht, noch immer für Spannungen zwischen den beiden Nachbarländern sorgen.