Start Corona
AKTUELLE PROGNOSEN

Experte sagt, wann wir ein maskenfreies Leben führen können

MASKEN_FFP2
(FOTO: iStock)

Experten und Forscher befassen sich laufend damit, wie es mit der Pandemie weitergeht. Die derzeitige Prognose zeigt, wann ein normales Leben ohne Maske wieder möglich sein könnte.

Über ein Jahr hat die Welt nun schon mit Corona zu kämpfen. Das Ende des Lockdowns light ist wegen der Entwicklung der Neuansteckungen der letzten Tage sowie des Impffortschritts durchführbar.

Bald wieder ohne Masken?
Doch wann können wir ein maskenfreies Leben führen? Wann kann man eine Veranstaltung, ein Restaurant, oder ein Kino besuchen, ohne Masken zu tragen und sich vorher testen lassen zu müssen? Zahlreiche Simulationsforscher machen sich darüber Gedanken, so auch Dr. Niki Popper von der TU Wien.  

Der Simulationsforscher hat für die „Krone bunt“ ein Langzeitszenario präsentiert, wann das normale Leben wieder möglich ist. Dr. Barbara Nußbaumer-Streit, Leiterin des Zentrum Cochrane Österreich an der Donau Uni Krems und er denken positiv und gehen davon aus, dass ein maskenfreies Leben ab Frühjahr 2022 wieder möglich sein könnte.

Warnung vor Mutationen:
Voraussetzung hierfür ist, dass sowohl die Regeln weiter eingehalten, sowie die Impfungen zügig durchgeführt werden müssten. Die Bevölkerung muss lernen, mit dem Virus zu leben. Nichtsdestotrotz darf man auf die verschiedenen Corona-Mutationen nicht vergessen. Popper warnt: „Viele verschwinden rasch. Die aggressiven setzen sich durch, wenn wir nicht weiter schnell reagieren, wie unsere Modelle zeigen.“