Start Aktuelles
Stechmücken

Gelseninvasion in Kroatien: Flugzeuge versprühen Larvengift

Stechmücken
(Foto: iStockphoto)

In der kroatischen Stadt Osijek hat man sich dazu entschlossen, der Plage von Stechmücken den Kampf anzusagen. Um die Insekten bereits vor dem Schlüpfen zu bekämpfen, wird aus Flugzeugen Larvengift versprüht. Die Kosten für diese Aktion belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Die Einwohner von Osijek leiden unter der massiven Gelseninvasion. Ein Bürger erzählt gegenüber der Nachrichtenseite „24 Sata“, dass er im Sommer verbarrikadiert zu Hause bleibt, weil die Eingangstüren und Fenster voller Stechmücken sind. Laut dem örtlichen Gesundheitsinstitut wurden innerhalb von zwölf Stunden mehr als 11.000 Gelsen gefangen. In der Stadt sind Gelsenschutzmittel derzeit Mangelware.

Auch die Nachbarstadt Vukovar kämpft gegen die Gelsenplage. Bürgermeister Ivan Penava bezeichnet die Situation dort sogar als „Naturkatastrophe“. Er berichtet, dass man innerhalb von nur 15 Minuten durch Vukovar von über hundert Gelsen gestochen wird, die in Schwärmen angreifen.

Um die Gelsenschwärme in den Griff zu bekommen, plant die Stadt 1,5 Millionen Euro auszugeben. Experten betonen, dass die eingesetzten Larvizide für Menschen ungefährlich sind, solange sie in den vorgesehenen Mengen verwendet werden.