Start News Panorama
VERHÜTUNG UND SEXUALERZIEHUNG

Gratis-Kondome für alle zwischen 18 und 25

Condoms
FOTO: (iStock/Liudmila Chernetska)

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass Kondome für alle Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren in Frankreich kostenlos sein werden. Dies ist eine Maßnahme im Kampf gegen sexuell übertragbare Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften unter Jugendlichen.

„Dies ist eine kleine Verhütungsrevolution“, sagte Macron laut Euronews-Berichten während einer Gesundheitsdebatte in Westfrankreich.

Dieser Schritt folgt auf die Geburtenkontrolle für alle Frauen unter 25, die seit diesem Jahr von der Regierung angeboten wird um sicherzustellen, dass junge Frauen nicht auf Verhütungsmittel verzichten müssen, weil sie sie sich nicht leisten können.

Das nationale Gesundheitssystem Frankreich erstattet bereits jetzt die Kosten für ärztlich verschriebene Kondome, was eine Maßnahme zur Bekämpfung von AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist.

Über Sexualerziehung an den Schulen meinte Macron laut Euronews: „Wir sind nicht besonders gut bei diesem Thema. Theorie und Realität klaffen sehr weit auseinander. Es gibt viel Raum für Weiterbildung unserer Lehrenden“.