Start Politik Gratis-Tests & Quarantäne: Das ändert sich jetzt!
NEUE REGELN

Gratis-Tests & Quarantäne: Das ändert sich jetzt!

QUARANTAENE_CORONA_TESTS
(FOTO: iStock, BIPA/Robert Harson)

Gesundheitsminister Johannes Rauch macht jetzt eine klare Ansage: Das ändert sich jetzt!

Die Teststrategie wird sind in Österreich nun ändern. „Es wird weiterhin für alle Menschen in Österreich gratis Tests geben“, betont Rauch. Pro Monat bekommt jeder Bürger nur noch fünf PCR- und fünf Antigen-Tests gratis.

Außerdem werden die Regeln für Kontaktpersonen von Infizierten gelockert. „Bisher war es so, dass das schreckliche Wort Quarantäne für die Leute eine Bedrohung dargestellt hat“.

Die Isolation von 10-Tagen fällt komplett weg. Jetzt darf man mit Maske ins Freie und Besorgungen machen. Gastros und Veranstaltungen sind verboten!

„Seien Sie versichert, ich nehme die Bedenken und Warnungen sehr ernst. Ich weiß auch, dass die nächsten Tage noch eine Belastung werden. Trotzdem haben wir uns entschieden, die geltenden Maßnahmen beizubehalten“, sagt Rauch bei den Neuinfektionen. Zu einer Ausweitung der Maskenpflicht wird es also nicht kommen. „Ich kann da nicht nach Lust und Laune herumagieren“, sagt Rauch. 

Quelle: Heute-Artikel