Start News Chronik
Explosionsgefahr

Handgranaten entdeckt: Mann bringt gefährlichen Fund zur Polizei

(FOTO: iStock/Diy13)
(FOTO: iStock/Diy13)

Bei einem nächtlichen Ausflug in einen Wald in der Nähe von Vorchdorf hat ein Mann drei Handgranaten entdeckt. Die Brisanz der Entdeckung ließ ihm keine Ruhe, woraufhin er die Granaten zur örtlichen Polizei brachte. Die Beamten reagierten prompt, indem sie das Gebiet absicherten und Experten zum Einsatz holten.

Eine unerwartete Entdeckung machte ein 35-jähriger Einheimischer während eines Spaziergangs durch einen Wald nahe Vorchdorf im Bundesland Oberösterreich: Er stieß auf nicht weniger als drei Handgranaten. Die ungewöhnlichen Fundstücke fand er am Donnerstag tagsüber, doch die Schwere der Situation schien ihm erst später bewusst zu werden.

Zur Polizeistation

Unruhig und ohne Schlaf kehrte der Mann in den Wald zurück, packte die Granaten ein und brachte sie zur nächstgelegenen Behörde – der Polizeiinspektion Vorchdorf. Kurz vor Mitternacht stand er so mit seiner unergeheuren Entdeckung vor den Polizeibeamten, die sogleich die notwendigen Schritte einleiteten.

Absperrung und Alarm

Schnell reagierten die Polizisten, indem sie das Areal um die Polizeiinspektion großräumig absperrten. Sie alarmierten nicht nur ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei (SKO), sondern auch den Entminungsdienst. Diese beiden Expertenteams rückten an, um dem brisanten Fund zu begegnen.

Schock: Junger Polizist schießt auf eigenen Bruder!

Nach eingehender Untersuchung des Kriegsmaterials durch die Spezialisten konnte Entwarnung gegeben werden: Eine akute Gefahr bestand nicht. Dennoch wurde das gefundene Kriegsmaterial sicherheitshalber vom Entminungsdienst abtransportiert. Damit konnte die unerwartete und ungewöhnliche Situation in Vorchdorf sicher entschärft werden.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.