Start Welt
Münzsammlung

Unerwartete Entdeckung: Familie findet Schatz im eigenen Haus

(Foto: iStock)

Ein wahrer Schatz im eigenen Heim: Bei der Renovierung eines alten Familienhauses in Los Angeles stießen die Bewohner auf eine beeindruckende Münzsammlung aus Kupferpfennigen, deren Gesamtwert Experten zufolge über eine Million Euro betragen könnte, wie der „Guardian“ berichtet.

Die unerwartete Entdeckung ereignete sich, als John Reyes, ein Immobilienverkäufer, gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth das aus dem frühen 20. Jahrhundert stammende Elternhaus aufräumte. In einem engen Raum im Keller fanden sie mehr als eine Million Kupferpfennige, wie der lokale Nachrichtensender KTLA News vermeldet. Obwohl die Münzsammlung lediglich einen Nennwert von 10.000 Euro aufweist, könnte ihr tatsächlicher Wert das Hundertfache betragen.

Das Haus gehörte einst Reyes‘ Schwiegervater Fritz, der zusammen mit seinem Bruder, beide deutsche Einwanderer, jahrzehntelang darin lebte. Die Familie vermutet, dass das Haus früher als Gasthaus genutzt wurde. „Sie horteten allerlei Dinge. Das Haus war voll von Gegenständen unterschiedlichster Wertigkeit und Bedeutung“, erläuterte John Reyes gegenüber KTLA.

Die wertvollen Pfennige wurden in verfallenen Papierrollen aufbewahrt, wie die Los Angeles Times berichtet. Weitere Untersuchungen förderten Dutzende von Säcken voller Kupfermünzen zutage. Ursprünglich wurden Pfennige aus reinem Kupfer hergestellt, bis die US-amerikanische Schatzkammer 1943 aufgrund des Kupferbedarfs im Zweiten Weltkrieg auf Zinkmünzen mit Stahlüberzug umstellte. Bis 1982 bestanden Pfennige dann hauptsächlich aus Zink.

Fritz könnte seine Sammelleidenschaft entdeckt haben, als die USA begannen, Münzen von Kupfer auf Zink umzustellen, vermutete Reyes gegenüber der LA Times. Nach der Zählung schätzte die Familie den Wert der Sammlung auf etwa eine Million Euro. Eine Filialleiterin der Bank, mit der Reyes sprach, zeigte sich über die Entdeckung erstaunt: „Ich zeigte ihr ein Foto und sie sagte mir, dass sie noch nie so etwas gesehen hat. Sie können sie nicht einlösen, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie wertvolle Münzen besitzen“, zitiert die Nachrichtenagentur Tanjug.

Mit dieser Entdeckung hat die Familie aus Los Angeles einen unerwarteten Schatz in ihrem eigenen Haus aufgespürt, der das Potenzial besitzt, ihr Leben nachhaltig zu verändern.