Start Infotainment Lifestyle
REZEPT

Hanuma kocht saftige, weiche Ofenschnitzel

(FOTO: Hanuma kocht)

Foodbloggerin Elma Pandžić verzückt ihre Follower in ihrem zweisprachigen Blog “Hanuma kocht” regelmäßig mit Rezepten aus ihren beiden Heimaten – Österreich und Bosnien-Herzegowina.

Jede gute Hobbyköchin/Hobbykoch sollte zumindest 5 gelingsichere Rezepte in Petto haben, auf die sie sich verlassen können, vor allem für jene Situationen, wenn man Besuch bekommt und keine Zeit für Experimente hat. Alles muss schnell und glatt gehen – wie diese saftigen Schnitzel. Die Sauce ist voller Gemüse und so aromatisch, obwohl ihr bis auf Zwiebel und Knoblauch kein Gemüse schnibbeln müsst. Wie das geht erfahrt ihr im Video (weiter unten).

Zutaten für 4-6 Personen:
12 mittelgroße Schnitzel (am besten Jungrind oder Kalb, es geht aber auch mit klassischen Rindschnitzeln)
1 Zwiebel
2-3 TL Knoblauchpaste oder 2 Knoblauchzehen
2 Gläser (=ca. 700 ml) Gemüsesugo (oder passierte Tomaten bzw. Marinara-Sauce)
1,5 volle Gläser Wasser
1-2 TL Zucker
nach Bedarf noch Salz und Pfeffer

Marinade:
3,5 TL Salz
½ TL Pfeffer
2,5 TL Paprikapulver
1 TL Vegeta (selbstgemacht oder Naturvariante)
4 EL Öl

Zubereitung:
1) Zuerst vermischt ihr alle Zutaten für die Marinade und wendet die Schnitzel darin. In jedes massiert ihr die Marinade gründlich ein. Verwendet sie sofort oder bereitet sie vorher zu und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank.

2) In einer Pfanne erhitzt ihr Öl (Oliven- oder Sonnenblumenöl) und bratet die Schnitzel von beiden Seiten scharf an. Nehmt sie heraus und stellt sie zur Seite. Dann folgt die nächste Tour und ihr fügt dabei noch Öl hinzu, wenn notwendig. Bratet nicht zu viele Schnitzel auf einmal, da sie sonst gedünstet und nicht gebraten werden.

3) In den Bratrückstand gebt ihr wieder etwas Öl und schwitzt die Zwiebelwürfel und den Knoblauch an. Löscht alles mit den zwei Gläsern Sugo ab. Dann befüllt ihr eines der Gläser 1 Mal ganz mit Wasser und dann nochmal bis zur Hälfe und gebt das Wasser in die Pfanne. Reduziert die Hitze auf mittlere Stufe (bei mir 5 von 9) und köchelt die Sauce ohne Deckel 5-10 min lang.

4) Rührt 1 TL Zucker ein (dieser neutralisiert die Säure der Tomaten) und fügt nach Bedarf Salz und Pfeffer hinzu. Achtung: die Schnitzel sind schon salzig, also übertreibt es nicht!

5) Bereitet einen Bräter mit Deckel vor (meiner ist aus Emaille). Auf den Boden legt ihr eine Schicht Schnitzel, darüber verteilt ihr einen Teil der Sauce, dann wieder Schnitzel, wieder Sauce, Schnitzel und schließlich Sauce.

6) Gebt den Bräter mit Deckel bei 200 Grad O/U Hitze in den vorgeheizten Ofen. Bratet die Schnitzel ca. 45-60 min lang. Die genaue Dauer hängt von der Fleischsorte- und Dicke ab. Rindsschnitzel brauchen mehr Zeit als z.B Kalbschnitzel. Sind sie also nach der Zeit noch nicht weich, fahrt einfach fort.

7) Serviert sie zusammen mit Kartoffelpüree, Reis, Polenta oder Nudeln. Guten Appetit!