Start News Panorama
LONDON

Hass auf Muslime: Auto rast in Menschenmenge vor Moschee (FOTOS)

Attacke-auf-Londoner-Moschee
(FOTO: Twitter-Screenshots)

Vergangenen Mittwoch kam es zu einem Vorfall vor dem Al-Majili Al-Hussaini Islamic Centre in Norden der Stadt. Dabei wurden drei Männer verletzt, einer davon schwer.

Wie Londoner Medien berichten seien der Fahrer, sowie drei weitere Autoinsassen zuvor in einen Streit mit Besuchern des islamischen Gotteshauses gekommen. Die Moscheebesucher sollen sich an der Tatsache gestört haben, dass die Jugendlichen vor dem Gebäude Alkohol und Drogen konsumieren. Dabei sollen auch antimuslimische Beleidigungen gefallen sein.

Beim Wegfahren soll der Lenker das Auto absichtlich in eine Menschenmenge vor der Moschee gelenkt haben. Dabei wurden zwei circa 20-Jährige und ein älterer Mann verletzt. Letzterer zog sich schwere Verletzungen am Bein zu, während die anderen beiden Opfer mit leichten Blessuren davonkamen.

Fahndung auf Hochtouren
Nun wird nach dem circa 25-jährigen Lenker und seinen Begleitern gefahndet. Sie werden der Hasskriminalität und Fahrerflucht verdächtigt.

Einer der leitenden Beamten der britischen Nachrichtenagentur PA sprach von „großem Glück“, dass niemand bei dieser antimuslimischen Attacke ums Leben gekommen sei. Die Ermittler schließen allerdings einen terroristischen Hintergrund aus.