Start Infotainment Promis
SKANDAL

Hat Bojan Lexington Ratko Mladić versteckt gehalten?

LEXINGTON_MLADIC
(FOTO: Screenshot, Instagram/@bojanvaskovic_official)

Bojan Vasković, Sänger der „Lexington Band“, wurde wegen Verdacht freigesprochen, er habe den Haager verurteilten Kriegsverbrecher Ratko Mladić zu Hause versteckt gehalten.

Der Sänger will sich über das Gerichtsurteil nicht äußern. Sein Anwalt Goran Pejić sagte für „Alo!“, dass das Gericht die einzig richtige Entscheidung getroffen hat. Sie erließen nähmlich ein Entlassungsurteil gegen seinen Mandanten.

„Bojan kam jedes Mal zum Prozess, welcher rund zehn Jahre dauerte. Während dieser Zeit starb einer der Angeklagten und mehrere Richter wechselten. Schließlich wurde aufgrund der Überalterung des Falles ein Urteil gefällt. Ich gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft Berufung einlegen wird und dass diese Entscheidung vom Berufungsgericht geprüft wird. Ich glaube, dass nicht nur Bojan, sondern alle Angeklagten Traumen eines politischen Moments haben.“, sagte Pejić.

Beim ersten Prozess wurde Vasković als Mladićs „Versteck“ freigesprochen und verbrachte acht Monate in Haft. Er bestritt in beiden Prozessen die Schuld und erklärte während des Verhörs bei der Polizei vor acht Jahren, er habe Mladić in seinem Leben noch nie gesehen und ihm auch nicht geholfen.

Sein Manager Saša Obradović verteidigte den Sänger ebenfalls, der zuvor den Medien sagte, dass Bojan im Alter von 18 Jahren kein Versteck gewährleistet hat. „Glaubst ihr, dass Mladić sich mit einem Kind versteckt hat? Lustig!“