Start Aktuelles
EUROVISION SONG CONTEST 2022

„Ich bin nicht krankenversichert“ – Hintergrund des serbischen Eurovisionssongs

Foto: ANTONIO AHEL/ATAIMAGES

Der serbische Beitritt zum Eurovision Song Contest entwickelt sich langsam zu einem eigenständigen Phänomen. Dieses Lied hat die Menschen gespalten. Aber was ist die Bedeutung dahinter?

Ana Đurić Konstrakta wurde ausgewählt, Serbien beim diesjährigen Eurovision Song Contest zu vertreten. Sowohl die Jury als auch das Publikum gaben ihr am Samstagabend die meisten Stimmen. Ihr Auftritt hat niemanden gleichgültig gelassen. Ihr Lied „In corpore sano“ ist vielschichtig, wie sie selbst sagte. Wir bringen Ihnen die Interpretation des Liedes.

Lateinisches Sprichwort: „Mens sana in corpore sano„, ist eigentlich eine Abkürzung dieses Gedankens: „Orandum es ut sit mens sana in corpore sano„, was soviel bedeutet wie „Man sollte für einen gesunden Geist in einem gesunden Körper beten“. Deshalb singt Konstrakta auch „Gott schenke uns Gesundheit“. Die Performance, die sie am Samstagabend inszenierte, war ebenfalls von der „Großmutter“ der Konzeptkunst Marina Abramović inspiriert, nämlich von ihrer Performance “Art must be beautiful, artist must be beatiful“. Abramović führte sie 1975 auf, wobei sie sich aggressiv die Haare bürstete und dabei Schmerzen in ihrer Stimme hatte.

Außerdem reflektiert dieser Song auch den Druck, den Frauen und Künstlerinnen haben – schön zu sein. Am Anfang des Liedes heißt es: „Was ist das Geheimnis von Meghan Markles gesundem Haar“, was offensichtlich andeutet, dass ein Teil der Gesellschaft sich nur um schöne Haare kümmern muss, während der andere Teil der Gesellschaft, zu dem die Künstlerin selbst gehört, wie besessen nach den Symptomen von „dunklen Augenringen“ und „Flecken unter ihren Lippen„.

Konstrakta hat ihre Hände während ihrer Performance übermäßig oft gewaschen und spiegelt sich selbst mit ihrer Covid-19-Pandemie und ihrem Hygienewahn wider, wo wir uns so sehr um körperliche Gesundheit und Schönheit kümmern, wie oben erklärt, wo der „Geist“ nicht diesem Prozess folgt – die geistige Gesundheit wird vernachlässigt.
Lyrcis am Ende des Liedes: „Mens infirma in corpore sano, Animus tristis in corpore sano, Mens desperata in corpore sano, Mens conterrita in corpore sano„, was bedeutet: schwacher Geist in gesundem Körper, trauriger Geist in gesundem Körper, verzweifelter Geist in gesundem Körper, verängstigter Geist in gesundem Körper, und dann fragt sie: und was machen wir jetzt?

Die Sängerin selbst gibt in ihrem Lied und auch in ihrem Interview zu, dass sie keine Krankenversicherung hat. Alle Tipps und Gesundheitsratschläge liest sie aus der Zeitschrift. Die serbische Nation diskutiert nun über das Thema, dass freie Künstler keine Krankenversicherung haben. Es besteht kein Zweifel daran, dass dieser Song vielschichtig ist und jeden, der ihn hört, faszinieren wird, egal ob er ihn mag oder nicht. Eines ist sicher: Kunst stellt Fragen und sucht nach Interpretation. Wenn Kunst Antworten gibt, dann ist sie Propaganda.