Start News Panorama
WIRTSCHAFT

Insolvente Modekette Vögele gerettet – zahlreiche Filialen müssen schließen

Vögele gerettet
Die Modekette Vögele wird in Österreich weiter bestehen. (Foto: Facebook)

Die Schweizer Mutter, die Sempione Fashion AG, hat Anfang Juni in ihrer Heimat Insolvenz angemeldet. Dadurch geriet die Österreich-Tochter immer stärker unter Druck. Nun wird die Pleite-Kette Charles Vögele vom Finanzberater GA Europa gekauft und weiter geführt.

Trotz Rettung von Vögele werden bis zu 30 Filialen in Österreich schließen, dies sei Teil des Sanierungsplans. Dennoch scheint eine Lösung für die Insolvente Modekette gefunden zu sein. Charles Vögele hat hierzulande insgesamt 102 Filialen und 711 Mitarbeiter. Nun hat der Münchner Finanzberater und Sanierer GA Europe GmbH der Kette ein verbindliches Angebot vorgelegt, berichtet „Standard“.

Noch ist unklar wie viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Der Fortbetrieb des Unternehmens sei jedoch gesichert, so Norbert Scherbaum, Insolvenzverwalter der angeschlagenen Modekette Charles Vögele Austria in einer Aussendung.

„Für eine erfolgreiche Sanierung des Unternehmens ist die Verschlankung der Filialstruktur notwendig. Aus diesem Grund sieht es auch das Konzept von GA Europe vor, einzelne Filialen zu schließen“, sagt Scherbaum. In den nächsten Tagen sollen 15 Filialen, in Haid, Bad Radkersburg, Graz-Weinzöttl, Spittal, Mürzzuschlag, Graz St. Peter, St. Veit an der Glan, Reutte, Salzburg ZiB, Wien SCN, Lannach, Wolfsberg, Schwanenstadt, Vogau und Wien Awarenstraße, geschlossen werden. Die Mitarbeiter der betroffenen Filialen wurden bereits von der Geschäftsführung informiert.