Start NEWS PANORAMA Komplettes Verbot von Plastiksackerln soll 2020 kommen!
UMWELTSCHUTZ

Komplettes Verbot von Plastiksackerln soll 2020 kommen!

Tüte
FOTO: iStockphoto

Ab 2020 will die Bundesregierung ein komplettes Verbot von Plastiksackerln im Handel durchsetzen.

Zum Schutz der Umwelt sollen ab übernächstem Jahr sämtliche Kunststofftragetaschen aus dem Handel verschwinden. Nicht davon betroffen sind jene, die biologisch vollständig abbaubar sind. Mit dem Plastiksackerlverbot sollen 5.000 bis 7.000 Tonnen weggeworfene Kunststofftragetaschen jährlich vermieden werden.

“In vielen Lebensmittelketten werden schon jetzt gute Alternativen angeboten. Wir brauchen Einweg-Plastiksackerl einfach nicht mehr. Das Verbot wird hier einen klaren Schlussstrich setzen”, erklärte Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

Zudem sei ab 2020 ein Verbot der Beimengung von Mikroplastik in Kosmetik und Reinigungsmitteln vorgesehen.

ÖVP und FPÖ möchte nun gemeinsam mit Handel und Experten nach Lösungen suchen, um eine bestmögliche Umsetzung des Vorhabens zu ermöglichen.