Start Aktuelle Ausgabe
STREET-CHECK

KOSMO-UMFRAGE: Möchtest du die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen?

Vladimir Guska (32)
Architekt

Nachdem ich etliche Jahren im Staat Österreich verbracht habe und da ich plane, hier auch meine Zukunft aufzubauen, bin ich der Meinung, dass die Annahme der österreichischen Staatsbürgerschaft sehr nützlich wäre, sowohl im privaten wie auch im beruflichen Bereich.

Damjan Lazarević (27)
Interner Revisor

Österreich erlaubt keine doppelte Staatsbürgerschaft. Darum würde ich es mir gut überlegen, ob ich sie annehme. Die Möglichkeit des Daueraufenthalts bringt ebenso viele Rechte und Privilegien wie die Staatsbürgerschaft. Ob ich meine Staatsbürgerschaft ändern würde, hängt von meinem weiteren Aufenthalt hier ab.

Dragana Inđić (30)
Architektin

Ich würde gerne eines Tages die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen, weil ich mich zu diesem Land zugehörig fühle. Wien ist meine Heimat geworden! Wenn mich jemand fragt, warum ich hier leben möchte, ist die Antwort Freiheit und Sicherheit. Denn ist das nicht das, was eine Heimat bietet?

Auf der nächsten Straße geht es weiter…