Start Politik
KOSOVO

Macron fragt Kurti: Was bekommt Serbien im Austausch für Anerkennung Kosovos?

Kosovo_Albin_Kurti_Non_Paper_Kosovo_Aleksandar_Vucic_Bosnisierung (1)

Der kosovarische Premierminister Albin Kurti wurde vom Präsidenten Frankreichs gefragt, was Kosovo im Austausch für die Anerkennung Serbiens anbieten könne. Kurti lieferte ihm daraufhin einen Vorschlag.

In einem Interview mit der angesehenen Zeitung Le Monde sagte Kurti, er habe mit Macron bilaterale Fragen im Bereich Sicherheit, Kultur und Frankophonie besprochen. Er erklärte, die französische Regierung stehe der Liberalisierung zum Visa-Zugang für die Bürger des Kosovo skeptisch gegenüber. „Paris bleibt skeptisch. Ich hoffe, dass dieser Besuch dazu beiträgt, die Skepsis des französischen Staates zu überwinden“, sagte Kurti und fügte hinzu, dass er Präsident Macron auf diplomatischer Ebene gebeten habe, die zukünftige Anerkennung durch Serbien mit der Mitgliedschaft des Kosovo bei den Vereinten Nationen zu verknüpfen.

Diese beiden Themen sollten meiner Meinung nach nicht getrennt werden, findet Kurti. „Herr Macron hat mich gefragt, was Kosovo Serbien im Gegenzug für die Anerkennung zu geben bereit ist, aber die eigentliche Frage ist, wann Serbien bereit sein wird, Kosovo anzuerkennen. Ich glaube, wir sollten mit der Taktik aufhören, Serbien immer mehr zu geben, ohne jemals mit dem zufrieden zu sein, was sie uns im Austausch liefern“, sagte Kurti.