Start News Chronik
SCHRECKLICHE TAT

Mann erschießt Bräutigam und begeht Selbstmord

BRAEUTIGAM
Symbolbild (FOTO: iStock/PeopleImages)

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am Donnerstag in Voitsberg, als ein 89-jähriger Mann seinen 57-jährigen Schwiegersohn erschoss und sich anschließend selbst das Leben nahm. Der Notruf ging um 11 Uhr bei der Polizei ein, woraufhin alle verfügbaren Polizeikräfte inklusive Einsatzkommando Cobra zur Einsatzadresse entsandt wurden.

Steiermark: Eine Außensicherung um das betroffene Zweifamilienhaus wurde errichtet und mehrere Personen, die sich im Kellerraum versteckt hielten, konnten gesichert herausgebracht werden. Im Keller wurde die tödlich verletzte Person gefunden. Da der Standort des Schützen zunächst unklar war und weitere Schüsse fielen, sperrte die Polizei einen größeren Bereich um das Wohnhaus ab.

Hintergrund unklar

Die Verhandlungsgruppe Süd versuchte erfolglos, Kontakt mit dem mutmaßlichen Schützen aufzunehmen. Schließlich drangen Einsatzkräfte in das Haus ein und fanden den 89-Jährigen mit tödlichen Verletzungen im Erdgeschoss. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes ergaben, dass es seit längerem Streitigkeiten zwischen dem 89-Jährigen und dem im selben Haus wohnenden Schwiegersohn gegeben habe.

Der genaue Hintergrund der Tat ist noch unklar, jedoch wurde der 57-Jährige durch mindestens einen Schuss aus einem legal besessenen Jagdgewehr tödlich verletzt. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Sicherstellung der Leichen, deren Obduktion und die Befundaufnahme durch einen Schusswaffensachverständigen an. Das Rote Kreuz betreut die Angehörigen der Opfer.