Start NEWS PANORAMA Mit dieser App kannst du deinen Partner online stalken!
GRUSELIG

Mit dieser App kannst du deinen Partner online stalken!

Stalking
(FOTO: iStock)

Eifersüchtige Partner aufgepasst – mit „Dasta“ könnt ihr euren Partner auspionieren. Viele WhatsApp- und Telegram-User zeigen sich schockiert.

Mit der neuen Stalking-App könnt ihr jede beliebige Nummer ausspionieren und euch ansehen wann die Person online war, wie lange sie es war und wann sie wieder offline gegangen ist. Eine Infografik zeigt euch die genauen Ergebnisse.

Dasta
(FOTO: Google Play Store)

Datenschützer zeigen sich alarmiert und sehen in der Applikation ein großes Privatsphären-Problem. Derzeit wird debattiert, ob das Programm überhaupt legal ist. Ein weiteres Problem: Es können Extrakosten anfallen. Die Nutzung ist nur für einen Kontakt kostenlos, für jeden weiteren bezahlt man 4,50 monatlich. Das abgeschlossene Abo wird außerdem automatisch verlängert und droht weitere Kosten zu verursachen.

Trotz alldem finden sich viele Nutzer die ihre Kontakte bereits ausspionieren. Wer der unmoralischen Versuchung ebenfalls nicht widerstehen kann, für den haben wir gleich einen Pro-Tipp: Beobachtet ihr zwei suspekte Personen gleichzeitig. Beispielsweise euren Partner und die potenzielle Affäre, dann könnt ihr das Nutzungsverhalten abgleichen und sehen, ob die beiden miteinander gechattet haben.

Dazu raten würden wir dennoch nicht – dann doch lieber ehrlich sein und nachfragen. Das Ausspionieren ist meistens sehr unangenehm für beide Seiten und wer weiß, vielleicht werdet ihr selbst gerade abgecheckt?