Start Politik
MEHR GELD

Neues Geld-Paket: Das kommt auf euch zu!

BONUS_FAMILIE_GELD
(FOTO: iStock/CalypsoArt)

“Diese Erhöhung ist eine weitere Entlastung für unsere Familien in dieser besonders schwierigen Zeit”, sagt Familienministerin Susanne Raab.

Für das laufende Schuljahr 2022/23 wird es mehr Geld für Schüler und Lehrlinge geben. Das Familienministerium stellt rund 46 Millionen Euro zur Verfügung.

“Der sichere Schulweg unserer Kinder ist eine zentrale Priorität. Ich freue mich daher, dass wir zusätzliche 45,9 Millionen Euro für die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt zur Verfügung stellen, um der Teuerungswelle und der hohen Inflation entgegenzuwirken und somit den sicheren Weg unserer Kinder von zuhause in die Schule und wieder zurück sicherstellen können. Diese Erhöhung ist eine weitere Entlastung für unsere Familien in dieser besonders schwierigen Zeit”, erklärt Familienministerin Susanne Raab.

Die Budgeterhöhung ist vor allem für die Sicherung des Schülerverkehrs in den ländlichen Regionen wichtig, denn wenn keine Öffis vorhanden sind, kann ein Gelegenheitsverkehr eingerichtet werden.

“Die Erhöhung der Budgetmittel kommt besonders den rund 95.000 Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, die in den ländlichen Regionen zu und von einer Schule befördert werden müssen, zugute”, sagt Familienministerin Susanne Raab.

Wie finden Sie den Artikel?