Start Infotainment Technik
Update

Neues iPhone Update sorgt für Probleme: Wichtige Funktionen weg!

(FOTO: iStock/Nodokthr)
(FOTO: iStock/Nodokthr)

Mit der Einführung von iOS 17.4 melden einige iPhone-Benutzer Probleme bei der Nutzung bestimmter App-Funktionen. Die Softwareaktualisierung, die eigentlich zur Behebung früherer Fehler gedacht war, scheint nun selbst eine Quelle für Störungen zu sein. Insbesondere Anwendungen, die auf das iPhone-Barometer angewiesen sind, melden Ausfälle.

Die Absicht hinter Software-Updates ist klar: verbesserte Leistung, neue Funktionen und die Behebung von Sicherheitslücken. Doch die neueste Version von Apples Betriebssystem, iOS 17.4, hat bei einigen Benutzern für Verwirrung gesorgt. Seit der Aktualisierung haben bestimmte Apps Schwierigkeiten. Einige Sportler, insbesondere jene, die sich auf präzise Luftdruckdaten verlassen, wie beim Paragliden, könnten auf ernsthafte Probleme stoßen. Dies geht aus Warnungen des App-Entwicklers Flyskyhy hervor, der dringend von einem Update auf iOS 17.4 abrät.

Versprechungen werden zum Problem

Apple hatte in der Vergangenheit revolutionäre Sicherheitsfeatures gegen iPhone-Diebstahl mit früheren Versionen eingeführt. Doch nicht alle Neuerungen liefen reibungslos. Die Version iOS 17.2 musste bereits eine Vielzahl an Sicherheitsproblemen adressieren. Der neueste Bug betrifft das Barometer, ein seit dem iPhone 6 standardmäßig eingebautes Feature, welches von Apps für Luftdruck- und Höhenmessungen genutzt wird.

Die gute Nachricht für Betroffene: Apple schläft nicht. Laut macrumors.com konnte das Problem bald der Vergangenheit angehören. Die Version 17.4.2, die gegenwärtig intern getestet wird, soll die Fehler beheben, ohne neue hinzuzufügen. Apple selbst hat noch keine Stellungnahme zu dem Fehler oder den geplanten Maßnahmen veröffentlicht.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.