Start Politik
CORONAKRISE

Neues Jahr, neuer Lockdown: Sperrt Österreich ab Jänner zu?

Zweiter_Lockdown_Oesterreich_Bundesregierung_Shutdown_Quarantaene
Symbolbilder (FOTOS: iStockphotos)

Wie am Mittwoch angekündigt, präsentiert die GECKO die neuen, verschärften, Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Doch nun soll ein weiterer Geheimplan ausgearbeitet werden. Steht Österreich vor dem 5. Lockdown?

Neues Jahr, neuer Lockdown? Die nächste komplette Schließung soll am 10. Jänner sein – der Tag des Schulstarts. Hotellerie und Gastronomie sind sich so gut wie sicher: Auf sie wartet ein weiterer Lockdown. „Die Frage ist nicht, ob, sondern wann der nächste Lockdown kommt.“, sagt ein Gastronom gegenüber Heute. Aber auch in der Eventbranche spricht man vom 10. Jänner.

Neue Gastro-Sperrstunde ab 27.12.
Wie bereits vorab von KOSMO angekündigt, wird die Sperrstunde für Silvester nun doch wieder eingeführt, nachdem sie letzte Woche zunächst gekippt wurde. Konkret soll in der Gastronomie ab 27.12., also nach den Weihnachtsfeiertagen, die Sperrstunde wieder auf 22 Uhr vorverlegt werden. Diese Bestimmungen sollen AUCH für Silvester gelten. „Wir sind uns in der GECKO-Kommission einig, dass wir Ihnen dringend von Silvesterfeierlichkeiten abraten wollen“, so Reich.  Zudem gilt weiterhin die 2G-Regel in der Gastro. Von einem Lockdown nach den Feiertagen war vorerst keine Rede, man werde aber kommende Woche noch einmal beraten.

Am 27. Dezember wird es eine weitere GECKO-Sitzung geben. „Es wird dabei nicht über einen etwaigen Lockdown ‚entschieden‘, sondern die aktuelle Situation bewertet und gegebenenfalls Maßnahmen empfohlen.“ Nachsatz: „Im Übrigen werden auch die Fragen der PCR Testungen, Impfung etc. einen großen Stellenwert bekommen.“, betont das Bundeskanzleramt gegenüber Heute.

zahlreiche Stornos wegen 2G-plus-Regel:

Ebenfalls bereits vorab bekannt und durch die GECKO-Kommission bestätigt: Es gibt auch neue Einreise-Regeln nach Österreich. Nun gilt die 2G-plus-Regel. Folgen nach nur drei Tagen: Skiurlaube, die gebucht sind werden storniert. Betroffen ist aber die gesamte Wintersaison. „Urlaubende Kinder aus Deutschland müssen bei der Heimreise in Quarantäne. Das tut sich natürlich niemand an.“, sagt Vizepräsident der Hoteliervereinigung Walter Veit.

Quelle: Heute-Artikel