Start News Panorama
WIRTSCHAFT

Österreichisches Bauunternehmen erweitert Flughafen von Dubrovnik

(Foto: Strabag)

Der österreichische Baukonzern Strabag plant die Modernisierung der Start-und Landebahn des Flughafens im kroatischen Dubrovnik. Auf 122 Millionen Euro werden die Umbaukosten geschätzt.

Die Arbeiten, einschließlich der Modernisierung der Landebahnbeleutungen, sollen bis zum Herbst 2019 abgeschlossen sein. Strabag plant für den Flughafen in Dubrovnik den Bau einer Rettungs-und Feuerwache, sowie mehrere Service-und Verwaltungsgebäude. Durchgeführt wird der Vertrag von einem Joint Venture, in dem Strabag einen Anteil von rund 54 Prozent hält. Dubrovnik gilt als kroatischer Tourismus-Magnet, weshalb eine Investition in den Flughafen entscheidend ist.

LESEN SIE AUCH: Dubrovnik: 1,5 Millionen Nächtigungen dank „Game of Thrones“

Die kroatische Küstenstadt profitierte unglaublich davon, Drehort der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ gewesen zu sein. Dies beweisen nun neueste Statistiken.

 

Um die Kapazitäten der Einreisenden tragen zu können, sei der Ausbau nötig. Das Projekt wird 247.000 Tonnen Asphalt und 58.000 Kubikmeter Beton umfassen. Im Juni kündigte die Europäische Kommission an, dass sie 95 Millionen Euro in den Bau eines neuen Terminals invesieren wird. Bereits im Jahr 2010 startete der Flughafen Dubrovnik ein Projekt zur Ausweitung der Land-und Luftinfrastruktur als Reaktion auf den Anstieg der Passagiere. Finanziert wird das Bauvorhaben hauptsächlich durch EU-Strukturfonds und inländische Bankkredite. 2016 beförderte der Flughafen rund zwei Millionen Passagiere, ein Anstieg um 17,7 Prozent.

LESEN SIE AUCH: