Start News Sport
KROATIEN

Offiziell: Kroatische Legende beendet Fußballkarriere

(FOTO: EPA-EFE/Tolga Bozoglu)

Dejan Lovren zog sich aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück. Der langjährige Innenverteidiger der kroatischen Nationalmannschaft verabschiedete sich mit einem emotionalen Brief von dem als „Vatreni“ bekannten Nationalteam, nachdem er den Trainer Zlatko Dalic und den Präsidenten des kroatischen Fußballverbands Marijan Kustic über seine Entscheidung informiert hatte.

Lovren verabschiedete sich von der Nationalmannschaft mit 78 Einsätzen und 5 Toren und als Gewinner von 2 Medaillen bei den Weltmeisterschaften – Silber in Russland und Bronze in Katar.

Hier ist der ganze Abschiedsbrief von Lovren:

„Liebe Nationalmannschaft, liebe treue Fans.

Ich möchte mich mit nicht sehr erfreulichen Neuigkeiten an euch wenden, aber glaubt mir, ich habe diese Entscheidung mit offenem Herzen und nach langem Nachdenken getroffen. Das ist ziemlich schwierig für mich, und während ich es schreibe, versuche ich, nicht zu weinen, doch ihr kennt mich bereits gut als einen Mann mit Herz und Emotionen, die er offen zeigt.

Der Tag ist gekommen, an dem ich mich von der kroatischen Nationalmannschaft verabschieden muss, auch wenn ich mich immer noch als glühender Fan sehe, der seine Nationalmannschaft immer anfeuern wird.

Ich habe als Kind davon geträumt, bei großen Turnieren mitzuspielen, in diesem wunderschönen Trikot mit dem Schachbrett darauf. Mit neun Jahren trug ich zum ersten Mal rot-weiße Karos, und ich werde dieses besondere Gefühl nie vergessen – als ob ich Supermans Umhang tragen würde. Ich fühlte mich stark, selbstbewusst, furchtlos, genau wie mein Held Superman.

Unbeschreiblich.

Ich werde den 8. Oktober 2009 als offizielles Debüt für mein Heimatland für immer in Erinnerung behalten.

Ich war in allen Jugendwettbewerben beteiligt, aber ich wollte immer an der Spitze der Pyramide sein, dort wo die A-Nationalmannschaft ist. Hier konnte ich tatsächlich der ganzen Welt mein wahres Können zeigen.

Ehrlich gesagt habe ich am Anfang mehr von mir erwartet. Ich war mehrmals enttäuscht von meinen Leistungen, ich dachte, ich könnte noch viel mehr geben, aber einige Dinge passten einfach nicht zusammen. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich sogar einmal überlegt, euch vorzeitig zu verlassen. Das war Sch***, ich war jung und unreif und ich hatte nicht viel Geduld mit mir. Ich hoffe, ihr habt es nicht als selbstverständlich gesehen, denn am Ende habe ich auf mein Herz gehört und weitergemacht, hauptsächlich wegen euch, liebe Fans.

Ich möchte allen jungen Fußballern sagen, dass ihr die kroatische Nationalmannschaft anders als alles andere betrachten solltet – betrachtet diese Spieler als eure Superhelden.

Das Schönste an dieser repräsentativen Geschichte ist für mich all das, was wir in den vergangenen fünf Jahren erreicht haben. Um ehrlich zu sein, ist es immer noch wie ein großer Traum für mich. Vor allem in den Jahren 2018 und 2022 überhäuften mich so viele Emotionen, dass es schwer zu beschreiben ist. Ich habe für solche Momente gelebt und sie mit größtem Stolz erlebt. Ich werde sie nie vergessen, ich werde sie für immer in meinem Herzen tragen.

Ich möchte allen Trainern für ihre Zusammenarbeit danken, beginnend mit meinem ersten, Slaven Bilic, dann Igor Stimac, Niko Kovac und Ante Cacic bis hin zu Zlatko Dalic. Jeder von euch hat etwas hinterlassen und ich werde ihm für immer dankbar sein, weil ich von jedem von euch viel gelernt habe.

Ich möchte mich bei allen ehemaligen und aktuellen Teamkollegen für eine wunderbare und unvergessliche Reise bedanken. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, haben zusammen gelacht und geweint, und ich werde euch alle für immer in meinem Herzen haben. Mit einigen von euch habe ich mehr als 10 Jahre zusammen gespielt. Ich sehe euch als meine Brüder, ihr wart für mich da, als es mir wirklich schlecht ging. Vielen Dank!

Danke an alle Leute hinter den Kulissen, die seit dem ersten Tag dabei waren. Ich kann nicht alle der Reihe nach nennen, aber wir wissen sehr genau, wer diese Leute sind.

Ihr seid der Kern dieser Nationalmannschaft, ihr seid nicht in den Schlagzeilen und bekommt vielleicht nicht allzu viel Aufmerksamkeit, aber glaubt mir – ohne euch sind wir niemand und nichts.

Abschließend möchte ich nur sagen, dass ihr ab sofort einen neuen Fan habt. Nach wie vor stehen wir zueinander, denn unser Zusammenhalt ist für die kroatische Nationalmannschaft von unschätzbarer Bedeutung, sie ist unsere größte Stärke.

Danke von ganzem Herzen!

Euer Dejan“,

schrieb Lovren in seinem Brief.