Start Integration
INTEGRATIONSMINISTERIN RAAB

Online-Deutschkurse für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus

(FOTO: BKA/Regina Aigner)

Die österreichische Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) stellte neue Onlinekurse für Migrantinnen vor.

Für Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich, die in den Branchen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus tätig sind oder dort Fuß fassen möchten, gibt es seit Kurzem neue fachspezifische Online-Deutschkurse.

„Es gibt viele ZuwanderInnen, die im Gastgewerbe und im Tourismus eine Beschäftigung suchen oder dort bereits arbeiten. Für sie ist es nun wichtig, die Zeit während der coronabedingten Schließungen so gut wie möglich zu nutzen, um noch besser Deutsch zu lernen und vor allem ihr Fachvokabular auszubauen“, erklärte Ministerin Raab.

Täglich und kostenlos
Die Kurse richten sich an Personen auf dem Sprachniveau A2/B2, die bereits in den angesprochenen Branchen tätig sind oder sich für eine Beschäftigung dort interessieren. Die kostenlosen Kurse finden jeden Tag statt und haben unterschiedliche Schwerpunkte, z.B. wie Kaffeehauskultur, Wintertourismus, Restaurantalltag. Außerdem werden unterschiedliche Berufsbilder in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus vor (z.B. Service/Küche, Rezeption oder Barista) behandelt.

Umgesetzt werden die Online-Kurse vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien (WKW). Alle Informationen finden sich ab sofort auf www.sprachportal.at