Start Welt
Orthodoxe Kirche

Orthodoxe Gläubige aus aller Welt errichten Kirche in Karibik!

(FOTO: Crkva Svetog preobraženja – Punta Kana)


Letztes Wochenende war ein besonderer Feiertag für alle Serben und Orthodoxen in der Dominikanischen Republik. Der Bischof der Ostamerikanischen Serbisch-Orthodoxen Kirche, Irinej, legte in Punta Cana den Grundstein für die Kirche der Verklärung Christi. Etwa 150 Gläubige – Serben, Russen, Ukrainer, Griechen, Bulgaren, Rumänen und Dominikaner – nahmen an der freudigen Veranstaltung teil

Die Kirche, die nach dem Projekt von Sava Ristic und nach dem Vorbild der Herzegowina Gracanica erbaut wird, ist die erste orthodoxe Kirche, die jemals in der Karibik errichtet wurde. Sie verfügt über eine Krypta, die dem Kaiser Lazar und dem Heiligen Alexander Nevsky gewidmet ist.

„Unsere Herzen sind voll nach diesem großartigen Ereignis, denn wir erfüllen das Gelübde unseres Metropoliten, und die Serbisch-Orthodoxe Kirche wird definitiv zum Zentrum des orthodoxen Glaubens in dieser Region“, sagte der Pfarrer der Kirche, Archimandrit Eustathius Dr. Azdejkovic. Er betonte, dass mit dieser Handlung die Mission des verstorbenen Metropoliten Amfilohije fortgesetzt wird, der 2012 als erster die Mission der Ausbreitung des orthodoxen Glaubens in der Karibik, in Süd- und Zentralamerika begann.

(FOTO: Crkva Svetog preobraženja – Punta Kana)

Die Feierlichkeiten wurden durch die Stimme von Diakon Darko Tripkovic noch mehr vergrößert. „Er sang so, dass die ganze Dominikanische Republik ihn hörte“, betonte Vater Eustathius.

Bei dieser Gelegenheit weihte Bischof Irinej zwei junge Lektoren, Danilo und Adrian. „Diese beiden jungen Männer sind keine Serben, aber sie sind echte Orthodoxe, sie sind jede Woche aktiv in der Kirche und waren überglücklich nach der Zeremonie“, sagte Priester Azdejkovic.

(FOTO: Crkva Svetog preobraženja – Punta Kana)

Die Kirche, deren Land von Dragoslav Ilic gespendet wurde, soll nächstes Jahr dank der freiwilligen Beiträge orthodoxer Gläubiger aus der ganzen Welt fertiggestellt werden. „Heute hat jeder der Gläubigen einen Stein mit seinem Namen in die Grundmauern eingemauert, was uns alle und sie verpflichtet, daran zu arbeiten, dass die Kirche ein gemeinsamer Ort für alle Orthodoxen in der Dominikanischen Republik und darüber hinaus wird“, erklärte Archimandrit Dr. Eustathius Azdejkovic.

Er schloss das Gespräch mit einem Hinweis auf das Kosovo-Gelübde, das Metropolit Amfilohije hierher gebracht hat. „Er hat uns geschworen, an der Ausbreitung dieses heiligen, kosovarischen Geistes des orthodoxen Glaubens zu arbeiten“, sagte er.