Start Politik
SOZIALISTISCHE JUGEND

Paukenschlag: SPÖ beschließt Abschaffung der Matura

(FOTO: Facebook Rendi-Wagner)

Bei dem 45. Bundesparteitag der SPÖ wurden einige Forderungen der Sozialistischen Jugend übernommen und sind jetzt offizielle Position der Bundes-SPÖ. Darunter fällt auch die komplette Abschaffung der Matura.

Als große Erfolge feiert die SJ vor allem die Durchsetzung der Forderung nach der Abschaffung der Matura, mehr freie Seezugänge und einer Lehrplatzgarantie. Die Matura in ihrer aktuellen Form ist der SJ schon länger ein Dorn im Auge. Diese soll komplett abgeschafft und durch Projektarbeiten ersetzt werden. Nun wurde das Fundament für Veränderung gelegt, die Vertreter der SJ sind äußert zufrieden mit dem Ausgang des Parteitages.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Wenn es die SPÖ bei den nächsten Wahlen in die Regierung schafft, könnte aus den Punkten bald politische Realität werden. „Neue Mehrheiten braucht das Land“, ist die Botschaft der Sozialistischen Jugend. Diese seien die „einzig mögliche Antwort auf die Krise“. Maßnahmen wie die Verkürzung von Arbeitszeiten, ein gerechte Besteuerung von Ultra-Reichen und garantierte Stellen für Lehrlinge würden nur abseits von der FPÖ und ÖVP möglich seien, rundete Paul Stich, Vorsitztender der SJ, seinen Vortrag ab.