Start NEWS POLITIK Pfand in allen Geschäften: So viel Geld bekommt ihr für Plastikflaschen und...
AB 2025

Pfand in allen Geschäften: So viel Geld bekommt ihr für Plastikflaschen und Dosen zurück!

PFAND_FLASCHEN_GELD
(FOTO: iStock)

Die Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes wurde beschlossen: Einwegpfand für Dosen, Plastikflaschen und Mehrwegangebot in allen Geschäften.

In Österreich fallen über 900.000 Tonnen Plastikmüll an. Davon sind rund 50.000 Tonnen nur Getränkeverpackungen. Nun meldet sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zu Wort: “Ich will verhindern, dass Müll achtlos weggeworfen wird. Dafür braucht’s das Pfand – das bekommt man dann zurück, wenn man auch die Verpackung wieder zurückbringt!” 

2025:
Ab 2025 gilt für Getränkedosen, sowie Plastikflaschen ein Einwegpfand. Das heißt: Beim Kauf von Einweggetränkeverpackungen wird ein Pfand fällig – dieses bekommen die Konsumenten zurück, wenn diese wieder retour ins Geschäft gebracht wird. Dadurch könne man Rohstoffe recyceln und es gäbe weniger Müll in der Natur.

Eine Dose Energy-Drink oder ein Softdrink in Plastikflasche kann 20 oder 30 Cent kosten. Das Geld bekommen die Kunden bei Rückgabe der Verpackung im Geschäft aber wieder zurück. Wie hoch der Pfand betragen soll, ist noch nicht klar.

Was haltet ihr von Einwegpfand für Plastikflaschen und Dosen?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Quelle: Heute-Artikel

Vorheriger ArtikelDado Polumentas zweite Tochter trägt einen muslimischen Namen (FOTOS)
Nächster ArtikelFalsches Gold? Wie man herausfindet, ob Gold echt ist
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!