Start News Chronik
TEFAF RAUB

Pink Panther: In einer Minute war das Juwel im Wert von 27 Millionen Euro weg (VIDEO)

(FOTO: iStock/ Moussa81)

Acht Monate nach dem hollywoodreifen Überfall in den Niederlanden, als die Pink Panthers aus Serbien, verkleidet als Helden der „Peaky Blinders“-Serie, teuren Schmuck stahlen, fanden nun niederländische Ermittler die gestohlene Beute. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich bei dem gefundenen Juwel um den Wert von bis zu 27 Millionen Euro handelt!

Im Juni letzten Jahres sollen die Pink Panthers aus Serbien auf der Kunstmesse TEFAF in den Niederlanden einen spektakulären Raubüberfall begangen haben, bei dem sie mit einem Vorschlaghammer das Fenster einschlugen und einen einzigartigen Edelstein im Wert von 27 Millionen Euro stahlen.

Laut dem niederländischen Portal De Telegraaf ist vorerst nicht bekannt, ob der Diamant im Wert von 27 Millionen Euro gefunden wurde oder ob es sich um ein anderes Schmuckstück handelt.

Die fünf Räuber waren während des filmreifen Raubs maskiert.

„Mehr als 20 niederländische Inspektoren suchen seit acht Monaten nach den Tätern, die den Schmuck gestohlen haben. Während der Monate arbeiteten sie mit Interpol, Europol und anderen Ländern der Welt sowie mit den Balkanländern zusammen“, schreibt das niederländische Portal.

Laut lokalen Medien ist noch nicht bekannt, ob die Polizei den gelben Diamanten im Wert von 27 Millionen Euro fand oder ob es sich um ein anderes Schmuckstück handelt, das bei dieser Gelegenheit gestohlen wurde. Wo und welcher Schmuck gefunden wurde und wie die Suche nach der bekannten Raubgruppe voranschreitet, haben die Ermittler nicht verraten.

„Es wurde festgestellt, dass die Verdächtigen der Bande Pink Panther angehören, die in den letzten Jahrzehnten für zahlreiche große Raubüberfälle in Europa verantwortlich ist“, berichten niederländische Medien.

Serbe soll zwei deutsche Pensionistinnen getötet haben

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die Analyse von verfügbarem Bildmaterial, Zeugenaussagen, forensischen Hinweisen, Fluchtwegen, Wohnhäusern und Fluchtfahrzeugen. Wie von den niederländischen Medien angegeben, steht dieser Raub eines des teuersten Diamanten immer noch im Fokus der Medien, aber hauptsächlich der Personen aus der Kunstwelt, die bald eine neue Schmuck- und Antiquitätenmesse TEFAF in den Niederlanden haben werden. „Die Messe findet diesen Monat statt und die Künstler sind besorgt, weil der Raub trotz eines großen Sicherheitssystems durchgeführt wurde“, heißt es.

Der kostbare Diamant schmückt die Halskette und gehört Joel Arthur Rosenthal (80), einem der größten und angesehensten Schmuckdesigner der Welt.

„Die gestohlene Halskette ist mit einem gelben kanarischen Diamanten besetzt. Dies ist der größte und wertvollste Stein dieser Messe. Die Kunst- und Antiquitätenmesse wollte diesen Bericht jedoch weder bestätigen noch dementieren“, wie das niederländische Portal zuvor berichtete.