Start NEWS POLITIK Politiker bekommen 2021 Gehaltserhöhung
NEUER BESCHLUSS

Politiker bekommen 2021 Gehaltserhöhung

GELD_POLITIK_WIEN_OESTERREICH_ANZUG
(FOTO: iStock)

Am Montag gab es eine Sondersitzung, die neue Beschlüsse für das kommende Jahr thematisierte. Unter anderem sollen Politiker 2.000 Euro mehr Gehalt bekommen.

Wie Kosmo berichtete, gab es am Montag eine Sitzung, bei der Bundeskanzler Sebastian Kurz den „Anfang des Sieges über die Pandemie“ verkündete. Trotz der optimistischen Worte hagelte es Kritik seitens der Opposition, die dem 32-Jährigen vorwirft, Unwahrheiten zu verbreiten sowie Zwangsmaßnahmen und eine „Testapartheid“ zu planen.

Mehr dazu im Beitrag anbei:

Unter anderem wurden weitere Beschlüsse für das kommende Jahr getroffen und präsentiert. Ab 2021 sollen Luxuspensionen über 2.333 Euro um 35 Euro erhöht werden. Dafür gibt es für die Politiker teils die „Nulllohnrunde“. Bundespräsidenten bis hin zu den Klubobleuten soll das Entgeld damit eingefroren werden.

Für alle darunterliegenden Politiker steigt das Gehalt und es gibt 1,5 Prozent mehr. Damit verdient ein Nationalrat (bisher 9.228 Euro brutto) 138 Euro dazu, was in Summe, jährlich knapp 2.000 Euro mehr macht.