Start News Chronik
WIEN

Polizei ignoriert Zeugen: Acht Beamte suspendiert (VIDEO)

Polizei
Symbolfoto. (FOTO: iStock)

Im Jänner 2019 wurde in einem Spiellokal in Wien ein Tschetschene von Polizisten misshandelt.                       

Bei den Ermittlungen wurde aber der wichtigste Zeuge, ein im Raum anwesender Slowake, nicht vernommen. Erst letzte Woche tauchte ein Video auf, welches die Suspendierung von acht Beamten erwirkte. Dabei zeigt das Video, wie der 28-jährige von zwei Polizisten misshandelt wird, während sechs Beamte untätig daneben stehen und nicht einschreiten.

Telefonnumer war bekannt
Die Telefonnummer des Slowaken dürften den Beamten bekannt gewesen sein, aber er wurde nie zu seinen Wahrnehmungen vernommen. Im Ermittlungsakt steht lediglich, dass „mit keinen neuen Erkenntnissen zu rechnen sei“, da der Mann eine „sprachliche Barriere“ aufweise. Ein Dolmetsch für die slowakische Sprache wurde nicht herangezogen und man nutzte gar keine Gelegenheit, um ihn auf amtsüblichen Wegen zu vernehmen.

Der Übergriff wurde polizeiintern erst im Dezember letzten Jahres bekannt nachdem sich die Wiener Gebietskrankenkasse mit Regressforderungen für die Spitalsbehandlung des Tschetschenen an die Landespolizeidirektion wandte. Mit der Veröffentlichung des Videos durch die „Kronen Zeitung“ änderte sich alles: Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren gegen den 28-jährigen ein und die Polizisten wurden suspendiert. Für die Beamten gilt die Unschuldsvermutung.

Das Video des Vorfalls könnt ihr auf der Seite der Kronen Zeitung sehen!