Start Politik
INNENPOLITIK

Rauchverbot: In Wien rigoros in anderen Bundesländern milde!

In Salzburg ist man sich in der noch gar nicht einig wer die Überprüfungen durchführen wird. Allein wegen der Personalintensität werden diese aber auch nicht flächendeckend stattfinden. Allgemein wären Polizei und Bezirksebene zu den Kontrollen verpflichtet, doch noch werden sie bei den zuständigen Behörden nicht priorisiert.

Auch in Niederösterreich ist bisher keine Behörde festgelegt worden, die den Kontrollen-Streifzug übernehmen soll. Es wird zwar jedem angezeigten Verstoß nachgegangen werden, mit einer Flut an Anzeigen und Strafen rechnet das Rathaus in St. Pölten nicht.

Sowohl in Vorarlberg als auch in Burgenland werden keine besonderen Kontrollen durchgeführt werden. Laut „ORF.at“ hieß es auf entsprechende APA-Anfrage beim Amt der Vorarlberger Landesregierung: „Das Gesetz sieht keine aktiven Kontrollen vor.“ Bei Anzeigen wird denen nachgegangen, Kontroll-Rundgänge sind aber nicht geplant, das bestätigten auch die Bezirkshauptmannschaften in Bregenz und Feldkirch.

In Burgenland gibt es bisher niemanden, der die permanente Einhaltung der neuen Regelung überprüfen könnte und auch in weiterer Sicht sind keine Kontrollen geplant. Anzeigen wird dennoch nachgegangen werden.