Start Politik
BOSNIEN-HERZEGOWINA

Republika Srpska fordert von Serbien Recht auf serbische Staatsbürgerschaft

(FOTO: RTRS)

Die Serben aus der bosnisch-herzegowinischen Entität Republika Srpska sollten ein Recht auf eine Staatsbürgerschaft der Republik Serbien haben.

Diese Forderung sprach Milorad Dodik aus, serbisches Mitglied des Staatspräsidiums von Bosnien-Herzegowina. “Wir werden mit den Mitgliedern der serbischen Regierung darüber sprechen, aber ich bin guter Dinge, dass das auch sehr rasch gelöst sein wird”, so Dodik gegenüber dem Fernsehsender TV Prva.

Sollten Serben aus der Entität Republika Srpska (Bosnien-Herzegowina) automatisch ein Recht auf die serbische Staatsbürgerschaft haben?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Wenig überraschend: Dodik kritisierte zugleich die “Zentralisierung Bosnien-Herzegowinas”, die von Serben laut ihm “mit Besorgnis beobachtet werden”. Zur Forderung, dass Serben aus Bosnien-Herzegowina automatisch auch ein Recht auf die Staatsbürgerschaft Serbiens haben sollten, hat sich die Regierung in Belgrad derweil noch nicht geäußert.

Wie finden Sie den Artikel?