Start Politik Schock-Aussage: Das denken die Bürger Serbiens über den EU-Beitritt!
EU-BEITRITT

Schock-Aussage: Das denken die Bürger Serbiens über den EU-Beitritt!

(Foto: iStock Photo)

Zum ersten Mal in der Geschichte haben sich die Bürger anders über den EU-Beitritt Serbiens geäußert. Das ist die knallharte Äußerung.

Heuer ist die eindeutige Mehrheit der serbischen Bürger gegen den EU-Beitritt.

Grund für diese Entscheidung der Bürger liegt darin, dass immer mehr europäische Länder Sanktionen gegen Russland verhängen. Da Serbien noch keine Sanktionen gegen Russland verhängt hat, leidet das Land unter dem Druck.

44 Prozent der Bürger sind gegen die europäische Integration, 35 Prozent sind für den EU-Beitritt und die restlichen 21 Prozent wissen oder wollen sich zu diesem Thema nicht äußern, berichtet Ipsos.

Bisher fiel die Unterstützung für einen EU-Beitritt nur in Krisensituationen z.B. wenn der Druck auf den Kosovo zunahm oder am Anfang der Pandemie. So eine große Unterstützung ist jedoch noch nie so gefallen wie in den letzten Wochen.

Marko Uljarević, Direktor von Ipsos, sagt gegenüber „Blic”, dass heute zum ersten Mal, seit die Trends im Zusammenhang mit der europäischen Integration beobachtet werden, eine größere Zahl serbischer Bürger, die nicht für einen EU- Beitritt sind, registriert wurde.

Uljarević erklärt, dass man diese Veränderung eindeutig mit dem Krieg in der Ukraine in Verbindung bringen kann.

,,Obwohl Serbien in den letzten Jahren gelungen ist, seine internationale Politik auszubalancieren, kann man sehen, dass der tägliche Druck auf Serbien immer wächst. Das hat die Bürger sicherlich dazu veranlasst, sich gegenüber den EU-Beitritt zu entscheiden“, sagte Uljarević.

Auf die Frage, wie er erklärt, dass die meisten Menschen in Serbien bisher die Integration unterstützt haben, weist Uljarević darauf hin, dass eine große Anzahl von Bürgern rational an die europäische Integration herangegangen sei. Dies war an den konstanten Parametern zu sehen, die immer etwa eine Million Bürger Serbiens anzeigten, die in einem möglichen Referendum für den EU-Beitritt stimmen würden.

Vorheriger ArtikelCeca kann dieses Lied nicht mehr singen: „Es ist sehr schwierig“
Nächster ArtikelParfum gehört an diese skurrilen Körperstellen!
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!