Start Politik
RUSSLAND SCHALTET DAS GAS AB

Schock-Prognose: keine Heizung im kommenden Winter!

Kosmo-Heizung_Russland
(FOTO: iStock/Jelena Stanojkovic)

Europa muss sich unverzüglich darauf vorbereiten, dass Russland alle Gasexporte in diesem Winter aussetzt, sagte der Leiter der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol.

Er forderte die Regierungen auf, daran zu arbeiten, die Gasversorgung zu reduzieren und Kernkraftwerke in Betrieb zu halten.

Birol warnt: Russlands Kürzungen der Gaslieferungen, die der Kreml als „Wartungsarbeiten“ bezeichnet, könnten der Beginn umfassenderer Versorgungsunterbrechungen sein, die verhindern sollen, dass sich die Speicher vor dem Winter füllen. Auf diese Weise, so Birol, wolle Russland die Druckkraft auf Europa aufrechterhalten, das die Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression unterstütze.

„Europa sollte bereit sein, falls Russland seine Gaslieferungen komplett einstellt“, sagte er und fügte hinzu: „Je näher wir dem Winter kommen, desto besser verstehen wir Russlands Absichten.“

„Russen planen im Winter zusätzlichen Druck auf die EU“

„Ich glaube, dass sich die jüngsten Lieferkürzungen gegen die Absicht Europas richten, die Lager vor dem Winter zu füllen und damit den Russen in den Wintermonaten zusätzlichen Druck auf die EU zu ermöglichen“, sagte Birol.

EU-Mitgliedstaaten versuchen, Gasspeicher zu füllen. Deutschland hofft, bis November eine Auslastung von 90 % zu erreichen. Die deutschen Lager sind derzeit zu 50 % ausgelastet.

GAS_GELD
(FOTO: iStock)

Wie geht die EU mit der Abhängigkeit von russischem Gas um?

Die europäischen Länder arbeiten auch daran, die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, indem sie Gaslieferungen aus anderen Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, sichern, aber auch den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen beschleunigen. Europäische Beamte erkennen jedoch an, dass der Wettlauf um die Verringerung der Abhängigkeit von russischem Gas einen höheren Kohleverbrauch und eine fortgesetzte Nutzung von Kernkraftwerken bedeuten wird.

Das Büro sagt, dass die Maßnahmen der europäischen Regierungen zur Reduzierung des Energiebedarfs „wahrscheinlich nicht ausreichen“ und fordert die Länder auf, daran zu arbeiten, ihre Energievorräte zu schonen.

„Ich glaube, dass es immer mehr Maßnahmen geben wird, die darauf abzielen, die Nachfrage zu reduzieren, wenn der Winter näher rückt“, erklärte Birol und betonte, dass die Gasnutzung möglicherweise noch stärker eingeschränkt werden muss, falls Russland die Lieferungen weiter reduziert.