Start News Chronik
Verletzte

Schwerer Unfall: Zug entgleist nach Kollision mit LKW (FOTOS)

(FOTO: Facebook/Bezirksfeuerwehrkommando Baden)
(FOTO: Facebook/Bezirksfeuerwehrkommando Baden)

Traiskirchen (Niederösterreich) wurde am Nachmittag zum Schauplatz eines schweren Zusammenstoßes zwischen einem mit Fahrzeugteilen beladenen Lkw und der Aspangbahn. Der Vorfall, der sich gegen 15 Uhr ereignete, hatte weitreichende Folgen: Verletzte, massive Verkehrsbehinderungen und ein entgleister Zug.

Nach dem Aufprall fand sich der Lkw im Straßengraben wieder, während der Zug aus den Schienen geworfen wurde, wie das Bezirksfeuerwehrkommando berichtete. Trotz des heftigen Aufpralls gelang es allen Insassen, selbstständig aus dem Zug zu steigen. Sechs Personen wurden jedoch zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Streckensperre

Die Bahnstrecke musste vorübergehend gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) reagierten schnell und richteten zwischen Felixdorf Bahnhof und Traiskirchen Aspangbahn Bahnhof einen Schienenersatzverkehr ein. Doch auch hier mussten Fahrgäste Geduld beweisen: Die zusätzliche Reisezeit betrug bis zu 30 Minuten.

Der Vorfall wirft erneut Fragen zur Sicherheit im Bahnverkehr auf und zeigt, wie schnell der Alltag durch unvorhergesehene Ereignisse aus dem Gleichgewicht geraten kann. Auch wenn die Bahnstrecke mittlerweile wieder freigegeben wurde und der Verkehr sich langsam normalisiert, wird dieser Donnerstagnachmittag in Traiskirchen noch lange in Erinnerung bleiben.