Start News Panorama
Zollkontrolle

So können euch Zollbeamte an der Grenze durchsuchen

(FOTO: iStock)

Wer über die Grenzen reist, sieht sich oft mit den Fragen der Zollkontrolle konfrontiert. Die Befugnisse der Zollbeamten gehen weit und es ist nicht unüblich, dass Personen auch ohne Vorliegen konkreter Verdachtsmomente überprüft werden. Diese Maßnahmen können zu Verzögerungen führen, die die Reisepläne von Personen erheblich beeinträchtigen können.

Zollbeamte haben das Recht, ohne gerichtlichen Beschluss eine Durchsuchung des Fahrzeugs und der persönlichen Gegenstände vorzunehmen. Dies schließt auch eine Körperdurchsuchung mit ein. Im Falle einer physischen Untersuchung, die bis auf die Unterwäsche ausgedehnt werden kann, sind die Betroffenen in einen separaten Raum zu führen. Hierbei werden Männer von männlichen und Frauen von weiblichen Zollbeamten untersucht, um die Privatsphäre zu wahren.

Polizeiliche Kontrollrechte innerhalb der Staatsgrenzen

Die Polizei darf ohne richterlichen Beschluss Fahrzeuge inspizieren, benötigt jedoch für eine Leibesvisitation einen Schnellbeschluss des Gerichts, den sie bei begründetem Verdacht in der Regel zeitnah erhalten kann. Dabei sind Zollbeamte nicht nur an den Grenzübergängen aktiv, sondern haben die Befugnis, überall im Staatsgebiet Kontrollen durchzuführen – sei es auf der Straße oder auf einem öffentlichen Parkplatz.

Maximale Dauer der Festhaltung

Sollten Zollbeamte oder Grenzpolizisten es für notwendig erachten, können sie Personen ohne gerichtlichen Beschluss bis zu maximal 24 Stunden festhalten, um eine gründliche Überprüfung vorzunehmen. Diese Maßnahme gilt allerdings nur, solange der Verdacht besteht. Ist die Überprüfung abgeschlossen und es wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, wird der Reisende freigelassen und kann seine Reise fortsetzen. Es ist ein entscheidendes Recht der Behörden, bei Verdacht auch ohne konkreten Befund, vorübergehend Freiheitsbeschränkungen zu verhängen.

In jedem Fall sollten Reisende Geduld mitbringen und sich bewusst sein, dass die Überprüfungen zwar zeitintensiv sein können, sie aber der Sicherheit und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen dienen. Die Kenntnis dieser Befugnisse und der damit verbundenen Verfahren kann dabei helfen, Unannehmlichkeiten an der Grenze zu minimieren und für eine reibungslosere Abwicklung zu sorgen.