Start News Chronik
SKANDAL IN HERCEG NOVI

Strafanzeige gegen Vlado Georgiev wegen proserbischer Textzeilen (VIDEOS)

Georgiev gab im Interview mit „Večernje novosti“ bekannt, die Veranstalter des Konzerts zu verklagen. Er sagt, er sei in Novalja geboren und liebt Montenegro. Diese Strafanzeige ist eine „direkte und öffentliche Botschaft an Serben, die anscheinend als Volk hier nicht willkommen sind“. Es werde ein „antiserbisches Ambiente“ gemacht. Solche Anschuldigungen können nur von „psychisch schwerkranken Personen“ stammen.

„Tamo daleko“ ist ein traditionelles serbisches Lied, welches als Hymne der serbischen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg gilt. Es wird auch als eines der beliebtesten nostalgischen Lieder der serbischen Einwanderer, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Amerika zogen, betrachtet. Die Textzeilen im Original und in der deutschen Übersetzung könnt ihr hier nachlesen.