Start Infotainment Kurios
Krokodilangriff

Taucher attackiert: Er befreit seinen Kopf aus Krokodil-Maul

FOTO: iStock/Artush

Ein dramatischer Zwischenfall ereignete sich vor Kurzem im Norden von Queensland, Australien, als ein Mann beim Tauchen von einem Krokodil angegriffen wurde. Marcus McGowan, der mit seiner Frau und einer Gruppe von Freunden in der Nähe einer abgelegenen Insel tauchte, entkam dem Angriff, indem er sich aus dem Kiefer des Reptils befreite.

Als McGowan das Gefühl hatte, „von den Kiefern am Kopf gepackt“ zu werden, ging er zunächst von einem Hai aus. Doch bei näherer Betrachtung bemerkte er, dass das Tier, das seinen Schädel umklammerte, tatsächlich ein Krokodil war. Trotz der gefährlichen Situation gelang es ihm, die Kiefer des Krokodils zu öffnen und seinen Kopf herauszuziehen. Anschließend stieß er das Reptil weg, als es versuchte, ihn erneut zu schnappen, wie er gegenüber CNN berichtete.

McGowan wurde mit Schnittwunden und Bissverletzungen am Kopf und an den Händen per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. In einer Stellungnahme äußerte er sich dankbar, dass er und nicht eines der Kinder oder Frauen in der Gruppe Opfer des Angriffs wurde: „Ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.“

Der Australier vermutet, dass es sich bei dem Angreifer um ein junges Krokodil handelte, das etwa zwei bis drei Meter lang war.

Meereskrokodile können jedoch eine beeindruckende Größe von bis zu sechs Metern erreichen und ein Gewicht von bis zu 1000 Kilogramm aufweisen. In Australien leben schätzungsweise 100.000 Süßwasserkrokodile, die in solchen Situationen eine ernstzunehmende Bedrohung darstellen können.