Start News Chronik
Diebstahl

Taxler-Diebe: Luxusuhren-Diebstahl schockt Stadt!

(FOTO: LPD Wien)
(FOTO: LPD Wien)

Ein Taxifahrer-Trio im Alter von 33 bis 57 Jahren hat sich auf eine spezielle Art des Diebstahls spezialisiert: Sie hatten es vor allem auf hochpreisige Armbanduhren ihrer Kunden abgesehen. Laut Anklagebehörde sind fast 20 Diebstahlsfälle mit einem Gesamtschaden von rund 350.000 Euro zu verzeichnen.

Die Täter gingen stets nach demselben Muster vor: Sie nahmen Fahrgäste auf, die bereits stark alkoholisiert waren. Statt den direkten Weg zu nehmen, fuhren sie Umwege, um in die Nähe der Wohnadresse des Fahrgastes zu kommen. Dort warteten sie, bis das Opfer eingeschlafen war – ein teures Nickerchen, denn genau in diesem Moment schlugen die Täter zu und entwendeten die Luxusuhren ihrer Kunden.

Auf frischer Tat ertappt

Nachdem Gerüchte über diese spezielle Art von Diebstahl die Runde machten, wurde die Polizei aufmerksam. Dank Zeugenaussagen, Videoaufnahmen und Auswertungen von Messenger-Diensten konnten die Täter schließlich identifiziert werden. Der 33-jährige Haupttäter wurde sogar auf frischer Tat ertappt – mit einer gestohlenen Rolex in der Hosentasche.

Doch das Trio war nicht allein. Ein weiterer Mittäter organisierte den Weiterverkauf der gestohlenen Luxusuhren. Ihm droht nun eine Anklage wegen Hehlerei.

Bis zu 10 Jahre Haft

Die Anklagebehörde wirft den Tätern gewerbsmäßigen schweren Diebstahl in krimineller Vereinigung vor. Sollten sie verurteilt werden, drohen ihnen bis zu zehn Jahre Haft. Der Prozess steht noch aus und wird vor einem Schöffensenat im Grauen Haus stattfinden. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt.

Die Geschichte dieser Taxifahrer zeigt einmal mehr, dass Verbrechen sich nicht auszahlt. Die teuren Uhren, die sie gestohlen haben, könnten sie teuer zu stehen kommen.