Start News Chronik
Autofahrerin

Todesursache Bienenstich? Auto prallt in Straßenbahn

Autounfall-Wespen
(Foto: iStockphoto)

Ein tragisches Unglück ereignete sich am Samstagabend in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, als eine 61-jährige Autofahrerin mit ihrem Mercedes in eine Straßenbahn der Linie 4 am Maksimirer Weg in der Nähe des Dinamo-Stadions raste. Die Fahrerin verstarb später gegen 21.20 Uhr im Krankenhaus KBC Zagreb.

Der genaue Hergang des tödlichen Unfalls ist noch unklar, und der Ehemann der Verstorbenen äußerte gegenüber der Zeitung 24sata, dass sie auf eine offizielle Erklärung warten.

Erste Vermutungen, die jedoch noch nicht bestätigt wurden, deuten darauf hin, dass die Frau kurz vor dem Zusammenstoß von einer Biene oder Wespe gestochen wurde und daraufhin eine allergische Reaktion erlitt. Dieser Umstand könnte möglicherweise die Ursache für den schwerwiegenden Verkehrsunfall gewesen sein.

Zeugen des Unfalls beschrieben gegenüber 24sata die dramatischen Szenen: „Das Auto wechselte plötzlich von der linken in die rechte Spur und prallte dann mit hoher Geschwindigkeit gegen die Straßenbahn. Es sah furchtbar aus.“ Sofort eilten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zur Unfallstelle. Letztere mussten die Türen des Fahrzeugs aufschneiden, um zur verunglückten Frau zu gelangen, die nur mit Mühe aus dem völlig zerstörten Auto geborgen werden konnte.

Die Polizei von Zagreb gab in einer ersten Stellungnahme bekannt, dass die Fahrerin des Mercedes mit Zagreber Kennzeichen zunächst in westlicher Richtung unterwegs war. Aus noch ungeklärten Gründen wechselte sie dann in der Nähe der Hausnummer 128 in die entgegengesetzte Richtung und stieß frontal mit der in Richtung Dubrava fahrenden Straßenbahn zusammen. Augenzeugen berichteten, dass der gesamte vordere Teil des Autos unter der Straßenbahn zum Liegen kam.

Während die Ermittlungen zur Unfallursache noch im Gange sind, bleibt die betroffene Gemeinschaft in tiefer Trauer und Ungewissheit zurück. Die offiziellen Untersuchungsergebnisse werden mit großer Spannung erwartet.