Start News Chronik
WIEN

Trotz PCR und Impfung: Wiener darf schwangere Freundin nicht ins Spital bringen

(FOTO: Tokfo, CC BY-SA 3.0 AT , via Wikimedia Commons)

Ein werdender Vater (36) und seine schwangere Freundin mussten eine äußerst unangenehme Krankenhauserfahrung in Wien machen.

Zur Untersuchung wollte der Mann seine hochschwangere Partnerin ins Krankenhaus Wien-Hietzing begleiten. Dafür machte der zweifach Geimpfte auch einen PCR-Test, der negativ ausfiel.

Vor den Toren des Spitals kam dann der Schock: Kein durchkommen, hieß es für ihn. Der Wiener durfte die Schwangere nicht einmal zum Pavillon fahren, in welchem sie zur Untersuchung erwartet wurde, berichtet die „Heute“. „Ich verstehe nicht, warum ich mit zwei Impfungen und PCR-Test nicht hinein darf“, beschwerte sich der 36-Jährige gegenüber der „Heute“. Tatsächlich steht auf der Website des Hietzinger-Spitals, dass Begleitpersonen die getestet und geimpft sind, mit ins Krankenhaus dürfen.

Auf eine „Heute“-Anfrage hin behauptete eine Sprecherin des Gesundheitsverbundes, der Wiener hätte keinen gültigen Test mitgehabt, obwohl der Mann den Test als Beweis in digitaler Form vorweisen kann.