Start Gesundheit
Gesundheit

Nicht so schlimm? Vier unterschätzte Warnsignale, die man kennen sollte

(FOTO: iStock/fizkes)
(FOTO: iStock/fizkes)

Bist du ständig müde, fühlst dich gestresst und irgendwie nicht ganz auf der Höhe? Es könnte mehr dahinterstecken, als du denkst. Vier Warnsignale, die oft übersehen werden, könnten auf ernstere Gesundheitsprobleme hinweisen. Es ist an der Zeit, auf unseren Körper zu hören und diese Signale ernst zu nehmen.

Die kalte Jahreszeit stellt unseren Körper auf eine harte Probe. Ob wir die Grippeviren erfolgreich bekämpft haben oder nicht, wir glauben, dass wir nun für eine Weile immun sind. Aber Achtung: Unser Körper kann trotzdem Anzeichen von Krankheit zeigen.

Haare als Stressbarometer

Findest du neuerdings mehr Haare in deiner Bürste als gewöhnlich? Akuter Haarausfall kann ein Zeichen von Stress sein. Stressige Phasen gehören zum Leben dazu, aber wir sollten dieses Signal unseres Körpers ernst nehmen. Auch eine unausgewogene Ernährung kann der Übeltäter sein. Achte darauf, ausreichend Nährstoffe und Vitamine zu dir zu nehmen. Wenn sich nichts verbessert, könnte ein Arztbesuch hilfreich sein.

Chronische Müdigkeit

Für viele ist andauernde Müdigkeit fast schon Normalzustand. Doch Vorsicht! Chronische Müdigkeit ist ein ernstes Zeichen, das wir nicht ignorieren sollten. Langfristiger Schlafmangel kann neben Gewichtszunahme auch ernste Gesundheitsprobleme verursachen. Versuche daher, deine Schlafdauer und -qualität zu verbessern.

Verdauungsprobleme

Blähungen, Verstopfungen oder Bauchkrämpfe sind unangenehm und können auf eine gestörte Verdauung hinweisen. Wenn du regelmäßig unter solchen Beschwerden leidest, solltest du dies als Warnsignal deines Körpers sehen. Neben einer falschen Ernährung können auch schädliche Lebensgewohnheiten, psychische Ursachen oder im schlimmsten Fall ernsthafte Krankheiten dahinterstecken. Wenn sich trotz bewussterer Ernährung nichts verbessert, solltest du einen Ernährungsexperten aufsuchen.

Kopfschmerzen – Warnsignal des Körpers

Kopfschmerzen sind weit verbreitet und oft sind wenig Schlaf oder ein stressiger Tag die Ursache. Aber unser Körper will uns mit diesen Beschwerden eine wichtige Botschaft übermitteln: Er ist überlastet! Wer regelmäßig unter Kopfschmerzen leidet und die Warnsignale des Körpers ignoriert, riskiert ernsthafte Konsequenzen. Andauernder Schlafmangel, Stress und ein ungesunder Lebensstil können uns langfristig krank machen.

Diese vier Anzeichen sollten wir ernst nehmen und nicht übersehen. Wenn diese Symptome trotz aller Bemühungen anhalten oder sich verschlimmern, solltest du ärztlichen Rat einholen. Denn unser Körper kommuniziert mit uns – wir müssen nur lernen, zuzuhören.